Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Banker sehen Lübeck wachsen
Lokales Lübeck Banker sehen Lübeck wachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 08.01.2016
Günter Tallner (v. l.), Commerzbank-Mittelstandsleiter Axel Franke, Gabriele Schopenhauer, Jörg Meinz und Bernd Saxe beim Neujahrsempfang der Commerzbank. Quelle: Jacob

„Lübeck wird weiter wachsen.“ Das war eine der Kernbotschaften, die Jörg Meinz, Niederlassungsleiter der Commerzbank Raum Hamburg-Nord, beim 41.

Neujahrsempfang des Kreditinstituts in der Schiffergesellschaft verkündete. Meinz setzt unter anderem auf die Fehmarnbeltquerung, „die hoffentlich auch kommt“. In die gleiche Kerbe schlug Günter Tallner, Bereichsvorstand der Commerzbank, Marktregion Nord: „2016 wird für Deutschland und Europa ein wirtschaftlich ordentliches Jahr.“ Tallner forderte zu „neuem strategischen Nachdenken in einer sich rasant veränderten Welt“ auf.

125 geladene Gäste — Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft — waren zum Empfang gekommen. Und sie freuten sich auf die schon traditionelle US-Dollar-Wette halten. Dabei tippen die Gäste die Euro-Dollar-Prognose zum Jahresende. Lars Schöning, Hauptgeschäftsführer der IHK und diesmal verhindert, lag mit seinen 1,0888 Dollar gegenüber dem tatsächlichen Referenzkurs der EZB bei 1,0887 Dollar am nächsten. Bürgermeister Bernd Saxe konnte bislang keinen Treffer landen. Den 2016er Prognosen Saxes — eine sagte SPD-Landeschef Ralf Stegners Wechsel nach Berlin mit dem Ergebnis „deutlich stabilerer Landespolitik“ voraus — lauschten unter anderem Wirtschaftssenator Sven Schindler, Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer (beide SPD), Michael Weiß, Präses der Kaufmannschaft, Unternehmer Jochen Brüggen und der Kiwanis-Präsident Wolfgang Tomek.

jac

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kassen und Suchtberater nennen Zahlen für 2014.

08.01.2016

Neuer Abfuhrplan für gelbe Säcke sorgt in Moisling für Verunsicherung — Auch in St. Lorenz Nord regt sich Unmut.

08.01.2016

Saxe, der Hardliner.

08.01.2016
Anzeige