Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Baum des Jahres: Eine kleine Fichte für den Marlihof
Lokales Lübeck Baum des Jahres: Eine kleine Fichte für den Marlihof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:39 08.06.2017
Gabriele Hiller-Ohm (re.) übernimmt die Baumpatenschaft. Quelle: Foto: Schäffer

Feierliche Stimmung machte sich breit, als Mitarbeiter und Gäste sich auf der Wiese des Marli-Hofs einfanden, um gemeinsam den Baum des Jahres zu pflanzen.

Bereits zum 13. Mal in Folge übernahm die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm die Baumpatenschaft. In diesem Jahr erhielt die Fichte die besondere Auszeichnung und damit auch auf Marli ein neues Zuhause. In ihrer Eröffnungsrede betonte Hiller-Ohm die wichtige Bedeutung der Fichte für den Menschen: „Ob als Weihnachtsbaum, Möbelholz- oder Honiglieferant – der Baum ist in vielerlei Hinsicht sehr nützlich“, machte sie deutlich. Die kleine Fichte ist nun Neuzugang auf dem bereits seit 2004 angelegten Baumlehrpfad des Hofes. Hier können sich Interessierte über viele Bäume des Jahres informieren.

Die unmittelbare Beschilderung der Pflanzen ist in diesem Jahr allerdings nicht mehr ganz so umfangreich wie in den Vorjahren. Dafür wird es nun eine ausführliche Broschüre geben, die sich Besucher mitnehmen können und so auch zu Hause nachblättern können.

Zum Abschluss der Feier gab der Mitarbeiterchor des Hofs dem Zuwachs noch ein kräftiges„Marmor, Stein und Eisen bricht“ mit auf den Weg. So wird der kleine Baum in den kommenden Jahren sicher zu einem prächtigen Exemplar heranwachsen.

tsc

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sparkasse zu Lübeck eröffnet Jugend-Filiale – Jede Menge Aktion am Montag in der Hauptstelle.

08.06.2017

Workshops, Picknick und ein großes Sommerfest: Die Familien-Kiste Moisling, eine Einrichtung der Frühen Hilfe, feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Am Sonnabend, 24.

08.06.2017

Sozialausschuss rang sich nach langer Debatte zu einem Auftrag an die Verwaltung durch – In der Unterkunft Ostseestraße wird der Anfang gemacht.

08.06.2017
Anzeige