Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck BfL will Weiher als Kandidatin
Lokales Lübeck BfL will Weiher als Kandidatin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:21 01.12.2016
Kultursenatorin Kathrin Weiher (parteilos) Quelle: Wolfgang Maxwitat
Anzeige
Lübeck

Auf einer Versammlung votierten 93 Prozent für Weiher. Zuvor hatten schon CDU, Grüne und Linke Weiher nominiert. Das bunte Bündnis will mit ihr in den Bürgermeisterwahlkampf ziehen. Weiher soll Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) ablösen, der seit 2000 im Amt ist. Er selbst will erst am 19. Dezember entscheiden, ob er ein viertes Mal ins Rennen um den Chefsessel im Rathaus geht. „Frau Weiher ist die perfekte Kandidatin, um den amtsmüden Bürgermeister Saxe nach 18 Jahren endlich aus dem Amt zu befördern“, sagt Fraktionschef Marcel Niewöhner. Der Vorsitzende der Wählergemeinschaft, Lothar Möller, wirbt: „Die parteipolitische Unabhängigkeit von Frau Weiher ist für uns ein großes Plus.“

Die Nominierung Weihers bei der BfL war Formsache. Schon Anfang Oktober hatte sich die BfL für sie ausgesprochen – gemeinsam mit CDU, FDP, Grüne und Linken. Sie wollen Weiher zur ersten Frau im Chefsessel des Rathauses machen.

jvz

 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige