Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Bilder für den guten Zweck
Lokales Lübeck Bilder für den guten Zweck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:38 30.05.2016
Herzchirurg Norbert Guldner vor Bildern, die er zusammen mit Kindern aus Tansania gemalt hat. Quelle: Petra Haase

Lübeck/Thandorf. Norbert Guldner ist Professor für Herzchirurgie an der Lübecker Universität. Er ist außerdem ausgebildeter Maler. Und er hat ein großes Herz für Afrika. Als Künstler und Wohltäter ist der 68-Jährige derzeit in Thandorf im nahen Nordwestmecklenburg zu erleben. Gemeinsam mit Margit Buß und Olivia Althaus-Apmann stellt Guldner in der Kunstscheune aus.

Die großformatigen Werke der drei Künstler können ihre Wirkung in der Weite des ehemaligen Kuhstalls wunderbar entfalten. Farbintensiv leuchten die Bilder von Margit Buß. Die Malerin aus Eckernförde gestaltet mit Acryllacken und Alcydharzlacken wahre Farblandschaften, sie bezeichnet ihre Kunst als „abstrakt, informell, experimentell“. Die gebürtige Lübeckerin Olivia Althaus-Apmann verbindet ihre temperamentvollen Acrylmalereien mit Wort und Schrift.

An der Stirnseite der Halle zieht „Die große Wanderung“, sehr groß und sehr rot, die Blicke auf sich. In diesem Bild verarbeitete Norbert Guldner seine Eindrücke von der Wanderung der Gnus in der Serengeti. Er ist häufiger in Afrika, denn seit 2012 unterstützt er die Hilfsorganisation „Africa Amini Alama“, die eine Krankenstation und zwei Schulen in Tansania betreibt. Als Herzspezialist behandelt Guldner in der Klinik Patienten und organisiert von Lübeck aus die Hilfe. „Gerade haben wir Solarmodule verschickt, denn es gibt dort keinen Strom. Demnächst kommen zwei OP-Stationen dazu.“ Bei seinem letzten Besuch malte er mit Kindern in Tansania Bilder, die nun in Thandorf verkauft werden – der Erlös geht an die Hilfsorganisation. Auch vom Verkauf der Bilder kommt ein Teil der Afrika-Hilfe zugute. Am Sonnabend, 4. Juni, ist die Ausstellung von 12 bis 18 Uhr zu sehen. ph

• Weitere Informationen unter www.thandorf.de

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kreisjägerschaft gestaltet mit der Schule Wulfsdorf naturnahes Lernen und will noch mehr Angebote machen.

30.05.2016

Interkultureller Sommer startete unter freiem Himmel auf der Falkenwiese.

30.05.2016

Aula der OzD wird zur Bühne für Londoner High Society.

30.05.2016
Anzeige