Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Bis April kein Wasser mehr unterm Kiel
Lokales Lübeck Bis April kein Wasser mehr unterm Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:53 13.10.2018
Bis zu 15 Tonnen wiegen die Motorboote. Quelle: FOTO: True
St. Lorenz Süd

Das gab dann doch einen kleinen Stich: Bei bestem goldenen Oktoberwetter wurden die Boote des LMC aus dem Kanalwasser geholt. Noch mal eine Fahrt zu machen, wäre ganz schön gewesen, so der Vizepräsident des Vereins, Stefan Brockmann und einige Umstehende nicken: „Aber die Kräne sind seit einem haben Jahr bestellt, die Termine stehen.“ Auch für das Team, das die Rümpfe vor dem Aufsetzen auf den Trailern noch abspritzt, um Reste des Antifouling gegen das Ansetzen von Pocken im Unterwasserbereich abzuspülen. Das geschieht auf einer eigens angelegten Betonplatte mit Abflussrinne, die das Wasser nach einem speziellen Reinigungsprozess zurückführt.

„Für mich ist das alles noch aufregend“,sagt Olaf Ruchholz. Für ihn war es die erste Saison als Bootsbesitzer und ein wenig besorgt schaut er auf den ungewohnten Anblick seiner „Racker“,wie sie ganz leicht schaukelnd in der Luft hängt. Bis nach Dänemark ist er gefahren und begeistert vom neuen Hobby: „Das hat richtig Spaß gemacht. Wir hatten einen Jahrhundertsommer und die Leute im Verein sind eine tolle Truppe.“ Um sich auch außerhalb der Saison in der Gemeinschaft austauschen zu können, werden Termine angesetzt wie im November die Besichtigung der Meyer-Werft in Papenburg. Doch es wartet auch Arbeit in den Wintermonaten: Nach dem Einwintern der Maschinen mit Kühlmittelfrostschutz und Ölwechsel müssen Besitzer von Holzbooten ihre Fahrzeuge komplett neu überarbeiten, abschmirgeln und lackieren. Die Mühe nehme er aber gern auf sich, so Stefan Brockmann, der Besitzer einer 42 Jahre alten „Storebro“ aus Mahagoni ist. Der LMC hat 300 Mitglieder mit 135 Booten, von denen 80 ins Winterlager vor Ort kommen.

Margitta True

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Stadtverkehr will sechs neue E-Busse kaufen, bekommt aber überraschend kein Geld aus Berlin. Auch eine Hardware-Nachrüstung für Müllautos wird nicht bezahlt.

13.10.2018
Sport im Norden 11. Stadtwerke Lübeck Marathon - 42 Tipps für 42 Kilometer

Am Sonntag geht der Stadtwerke Lübeck Marathon in seine elfte Runde – und mit ihm mehr als 4000 Läufer aus 30 Nationen auf neun Strecken. Viele Freizeitläufer erfüllen sich damit einen Traum – ein paar Ratschläge für die Marathon-Anwärter, Lauf- und Lübeck-Neulinge sowie die Zuschauer.

12.10.2018

In St. Petri zeigt Künstler derzeit seine Ausstellung „Darkstar“ über die Folgen des Ersten Weltkriegs für nachfolgende Generationen. Eröffnung ist Sonntag um 17 Uhr.

12.10.2018