Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Bis ein Licht angeht
Lokales Lübeck Bis ein Licht angeht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 26.11.2016
Von Christopher Steckkönig christopher.steckkoenig@ln-luebeck.de

Ach, mir ist schon ganz adventlich zumute. Überall glitzert und schimmert es, der Duft von beerenhaltigem Glühwein oder gebrannten Mandeln zieht durch die Altstadt – und an jeder Ecke unterhalten sich Menschen, die Vokale und Konsonanten in mir unverständlicher Reihenfolge aneinanderfügen. Willkommen im Wunderland, seit Montag ist von Rum bis Riesenrad, von Obertrave bis Koberg, von aufregend bis besinnlich wieder allerhand geboten. Die Weihnachtsmarkt-Saison ist eröffnet, wie herrlich!

Aber was musste ich gestern in meinem Zweitlieblingsnachrichtenportal entdecken? Der schönste aller Märkte ist dort noch nicht einmal erwähnt. Nürnberger Christkindlesmarkt oder Santapauli in Hamburg lasse ich mir ja zum Thema „Deutschland im Glühweinrausch“ gerade noch gefallen. Aber schon mal was von Budenzauber in Leer, Husum oder Schlitz gehört? Ich auch nicht. Es muss sich um ein schrecklich-peinliches Versehen handeln, denn so viele Dänen, Schweden, Norweger, Finnen, Italiener oder Spanier können einfach nicht irren. Und ich doch auch nicht. Ich könnte . . .

Ganz ruhig bleiben, Aufregung war in dieser Woche schließlich schon genug. Ich werde heute ein Licht am Adventskranz entzünden und dabei an eine reibungslos funktionierende Hubbrücke denken, mir einen neuen Standort für die Sternwarte aussuchen – und natürlich den Haushalt bei mir in Ordnung bringen. Einen schönen ersten Advent!

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nordische Filme an einem besonderen Ort.

26.11.2016
Lübeck STADTGESPRÄCH - Gala des Tanzsports

Spaß bis in die Fußspitzen: Dieser Slogan der Lübecker Tanzschule Huber-Beuss gilt auch bei ihren Tanz-Galas im Hotel Maritim in Travemünde. Die inzwischen 43.

26.11.2016

Magischer Zirkel präsentiert einen Mix aus Komik, frechem Charme und spannender Unterhaltung.

26.11.2016
Anzeige