Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Blitzer bekommen neue Hülle
Lokales Lübeck Blitzer bekommen neue Hülle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 25.09.2013

Unter den neugierigen Blicken von Anwohnern und Autofahrern haben gestern Mitarbeiter der Firma Vitronic die Blitzer am St-Jürgen- Ring ausgebuddelt. Der Grund für die Bauarbeiten, für die zeitweise die Fahrbahn Richtung Marli einspurig gesperrt wurde, war aber nicht etwa die Abschaffung der Tempowächter, sondern Reparaturarbeiten an der Außenhülle.

„Einige Teile an den Geschwindigkeitsmesssäulen mussten ausgetauscht werden“, erklärte Marc Langentepe, Sprecher der Stadt Lübeck. Aufgrund eines Materialfehlers sei die Außenschale der Blitzer korrodiert. Die Beschichtung hatte an einigen Stellen begonnen, sich abzulösen. Die Stadt müsse für die aufwendige Erneuerung nichts bezahlen, betonte Langentepe, da die Schäden innerhalb der Garantiefrist aufgetreten sind.

Der Produktionsfehler betreffe in Lübeck alle Blitzer dieses Modells der Firma Vitronic: Auch die Säulen an der Schwartauer Landstraße und der Neuen Hafenstraße sollen im Laufe des Monats von der Firma neu verkleidet werden. Bis zum 27. September werden die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein.

meu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige