Viel Programm für Circus Charivari. Bei der Gruppe vom Sportverein Lübeck 1876 haben die Proben für die diesjährige Tournee begonnen. Gleichzeitig erwarten die Kinder und Jugendlichen um Direktorin Trix Langhans wieder Besuch. Der Circo Ponte das Estrelas (Circus Sternenbrücke) gibt Anfang Februar in der Halle von Lübeck 1878 ein Gastspiel. Es ist ein Sozialprojekt für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus São Paulo.
„Nachdem im letzten Jahr eine Akrobatentruppe aus Kenia einen Hauch von Afrika in die Halle zauberte, bekommen wir nun Besuch aus Brasilien“, sagt Trix Langhans am Rande der Halle. „Wir strecken einmal mehr die Hände über den großen Teich und heißen jene willkommen, die sonst nicht auf der Gewinnerseite des Lebens stehen.“ 16 Jugendliche aus den Favelas von Sao Paulo wollen das Publikum in Lübeck mit ihren Circus-Künsten verzaubern. Langhans: „Es ist ein großartiges, berührendes Projekt.“
Erzählt wird in dem Stück die Geschichte von Santiago, der reisen und die Welt kennenlernen will. Seine Erlebnisse und Gedanken teilt der Junge seiner Freundin Felicia in Briefen mit: „Ich habe gelernt, dass wir alles teilen müssen, denn jedes Volk ist nur ein kleiner Teil der Welt.“ Was er über sich und sein Land auf Reisen entdeckt hat, das wird erzählt in einer Geschichte mit Theater, Circusnummern, bunten Bildern, wilden Tieren und Klängen aus der ganzen Welt.
„Wir haben seit vier Jahren Kontakt zum Circo Ponte das Estrelas“, erzählt Langhans, „und es ist wirklich beeindruckend, diese jungen Leute zu sehen.“ Die Idee des brasilianischen Projektes entstand 2004 in einer Tagesstätte für HIV-positive Kinder und deren Familien am Stadtrand von São Paulo. Die jungen Leute leben dort einen harten Alltag zwischen Kriminalität und dem Chaos der Randgebiete der Millionenstadt, so Langhans.
Während die Circus-Pädagogin erzählt, proben die Charivaris in der Halle. Auch sie haben eine Tournee geplant. Nach der Premiere ihres neuen Stückes am 15. Juni reist das Ensemble in den Herbstferien nach Dänemark und Schweden. Leonard (14) war schon mit auf einer Tournee und sagt: „Es ist super, viel Zeit mit Leuten zu verbringen, die das Gleiche toll finden.“ Für Lena (12) ist es die erste Reise. „Ich freue mich sehr darauf, dass wir als Gruppe unterwegs sind.“
Die Aufführung „Santiagos Welt“ der Brasilianer findet am Sonnabend, 2. Februar, in der Parketthalle von Lübeck 1876 statt. Beginn: 16 Uhr. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Mehr Infos gibt es hier www.circopontedasestrelas.com und hier www.charivari-circus.de.
Cosima Künzel