Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Bürgermeister: Grüne wollen Weiher
Lokales Lübeck Bürgermeister: Grüne wollen Weiher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 16.11.2016
Senatorin Kathrin Weiher will Amtsinhaber Bernd Saxe beerben. FOTO: MAXWITAT

Bürgermeisterwahl 2017: Die Grünen haben Kultursenatorin Kathrin Weiher (parteilos) als ihre Kandidatin nominiert. Auf einer Mitgliederversammlung erhielt sie 94 Prozent der Ja-Stimmen. Es gab keine Nein-Stimmen. Die Nominierung Weihers war Formsache. Schon Anfang Oktober hatten sich die Grünen für die 54-Jährige ausgesprochen – gemeinsam mit CDU, BfL, FDP und Linken. Vor fünf Tagen hat die CDU sie auf ihrem Parteitag mit 88,3 Prozent der Stimmen offiziell nominiert. Von 94 Mitgliedern sagten 83 Ja zu Weiher, sieben stimmten mit Nein, ein Mitglied enthielt sich, drei Stimmen waren ungültig. Auch BfL, FDP und Linke werden Weiher ihren Mitgliedern als neue Bürgermeisterkandidatin vorschlagen.

Das Parteien-Bündnis will mit Weiher die erste Frau auf den Chefsessel der Verwaltung bringen – und Langzeit-Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) ablösen. Der wird sich Ende des Jahres entscheiden, ob er für eine vierte Amtszeit kandidiert. jvz

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für das Weihnachtsstück „Tom Sawyer“ wird am Theater Lübeck ein großer Looping gebaut.

16.11.2016

Nico Deuerling und Jonas Benedikt Klein sind die jungen Solisten.

16.11.2016

Eigentümer saniert Gebäude in der Hartengrube – Figuren über dem Portal neu gefertigt.

16.11.2016
Anzeige