Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Bürgermeister beim Hansetag in Wipperfürth Stadt feiert außerdem 800. Stadtjubiläum
Lokales Lübeck Bürgermeister beim Hansetag in Wipperfürth Stadt feiert außerdem 800. Stadtjubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 30.06.2017
Lübeck

Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) besucht heute den 34. Westfälischen Hansetag in Wipperfürth im Bergischen Land. Dort treffen sich zum 800. Stadtjubiläum 30 westfälische Hansestädte.

Saxe nimmt in seiner Rolle als Vormann der internationalen Hanse an der Eröffnung teil. „Der Westfälische Hansebund ist der größte regionale Zusammenschluss früherer Hansestädte und hat zurzeit 48 Mitglieder, die sich einmal im Jahr zum Hansetag treffen“, sagte Saxe im Vorfeld der Veranstaltung. „Ich freue mich auf den Besuch der Hansestadt Wipperfürth und die damit verbundenen Einblicke in dessen Tradition und Geschichte.“

Wipperfürth ist die älteste Stadt im Bergischen Land. Die Hansestadt feiert den Hansetag der Westfälischen Städte zeitgleich mit ihrem 800-jährigen Bestehen und dem WippFestival. Zehn Tage findet ein Feiermarathon im Herzen der Stadt statt.

Zum Hansetag, der noch bis morgen dauert, präsentieren sich auf dem Bergischen Markt die Städte, Gemeinden, Touristikverbände, Museen und Produzenten aus dem Bergischen Land. Auf dem Hansemarkt stellen sich die Mitgliedsstädte mit ihren touristischen und kulinarischen Besonderheiten vor. Auf den Bühnen gibt es dazu ein buntes Rahmenprogramm.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Posaunenchor feiert heute 65. Geburtstag.

30.06.2017

Bereits seit 2005 lädt die Gemeinnützige einmal im Monat zur Mittwochsbildung ein.

30.06.2017

Fünf Poetry Slammer begeistern die Besucher – Fabian Navarro holt den Pokal.

30.06.2017