Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Bürgermeister gratuliert jungen Meister-Bläsern
Lokales Lübeck Bürgermeister gratuliert jungen Meister-Bläsern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 22.06.2016

Mit diesem Erfolg haben sie selbst nicht gerechnet. In den Bewertungsklassen Seniorenbrass, Juniorenbrass und der gemischten Klasse Marsch sicherte sich die Deutsche Jugend-Brassband Lübeck bei der Deutschen Meisterschaft in Lindau mit 26 teilnehmenden Vereinen im Mai den Dreifachtitel. Gestern bekamen sie dafür im Rathaus Glückwünsche von Bürgermeister Bernd Saxe (SPD).

„Schon mit einem Titel wären wir sehr zufrieden gewesen, doch dieser Erfolg hat alle unsere Erwartungen übertroffen“, sagt Michael Willert (52), Vorsitzender der Deutschen Jugend-Brassband. Die 52 aktiven Mitglieder treten regelmäßig mit Spielauftritten bei Stadt- und Schützenfesten auf und nehmen an Musikfesten und Wertungsspielen teil.

Bereits 2014 sicherten sich die Hansestädter bei der Deutschen Meisterschaft in Alzey die Goldmedaille in der Marschklasse und wurden zweifacher Deutscher Meister in der Freien Klasse A Junioren und Senioren. Auch in diesem Jahr belohnte sich die DJB für ihren Ehrgeiz. „Die alle zwei Jahre stattfindende Deutsche Meisterschaft ist für uns ein absolutes Highlight, auf das wir immer hinarbeiten“, sagt Martina Quandt (29), musikalische Leiterin der DJB. Das nächste dieser Highlights findet am Pfingstwochenende 2018 in Hessen statt.

cb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

633 Stellflächen stehen ab dem 1. Juli für Patienten, Mitarbeiter und Besucher zur Verfügung – Besucherparkplatz am Mönkhofer Weg bleibt offen.

22.06.2016

Die Jugendherberge „Vor dem Burgtor“ ist die erste in Deutschland mit einem Fair-o-maten – Er kommt ohne Strom aus und bietet fair gehandelte Snacks – Initiatoren hoffen auf Nachahmer in der Hansestadt.

22.06.2016

Hunderte hören beim Auftakt von „Musik am Meer“ die Band Max and Friends – Einige bringen sogar ihr Picknick mit.

22.06.2016
Anzeige