Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Chancen nutzen
Lokales Lübeck Chancen nutzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:38 07.03.2018
Von Dirk Gerdes

Ein starker Wirtschaftsfaktor – das ist der Einzelhandel in Lübeck. Als Oberzentrum, das Tagestouristen und Kaufwillige aus dem Umland lockt, und als beliebtes Reiseziel, das für wachsende Tourismuszahlen sorgt, hat die Stadt seit Jahren hohe Handelsumsätze zu verbuchen. Das heißt, dass die Kaufkraftzuflüsse die Abflüsse deutlich übersteigen.

Der Einzelhandel darf aber nicht den Fehler begehen, sich auf dem Erreichten auszuruhen und die Entwicklungen, die mit der Digitalisierung einhergehen, zu ignorieren. Noch können die bundesweiten Rückgänge im stationären Handel in Lübeck durch die steigenden Tourismuszahlen abgefedert werden. Bei einer nachrückenden digitalen Generation mit verändertem Einkaufsverhalten, einem Wachstum im Tourismus, der sich langsam der Sättigung nähert, und einer erstaunlich lang anhaltenden konjunkturellen Hochphase, sollte man sich nicht drauf verlassen.

Hier ist noch großer Nachholbedarf für den Lübecker Einzelhandel. Die Möglichkeiten der digitalen Welt müssen in voller Breite genutzt werden. Egal, ob es etwa um strukturelle Optimierungsprozesse, neue Absatzmärkte oder innovative Kundenansprache geht. Hier müssen die Infrastruktur und Maßnahmen für den Einzelhandel geschaffen werden, um diesen starken Wirtschaftsfaktor dauerhaft konkurrenzfähig zu halten.

Dirk Gerdes ist Geschäftsführer der KWL und der Wirtschaftsförderung Lübeck. An dieser Stelle wird er alle 14 Tage über den Wirtschaftsstandort Lübeck berichten. Rückmeldungen an

kolumne@luebeck.org.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einwanderinnen helfen Einwanderinnen: Das ist das Prinzip des Projekts Lübecker Stadtmütter. In Kursen werden Frauen zu Sprach- und Kulturmittlerinnen ausgebildet. Zum Internationalen Frauentag zeigen 14 der ehrenamtlichen Helferinnen ihrer Gesichter auf Plakaten.

08.03.2018

Wie kann ich mich ehrenamtlich engagieren? Am kommenden Sonntag, 11. März, haben die Lübecker zum sechsten Mal die Möglichkeit, auf der Ehrenamtsmesse in St. Petri eine Antwort auf diese Frage zu finden. Insgesamt 68 Verbände, Vereine und Organisationen stellen sich vor.

07.03.2018

Sozialsenator Sven Schindler (SPD) hat sich so über eine Pressemitteilung der Linken geärgert, dass er der Partei im Sozialausschuss die Leviten las. Beim Thema Obdachlosigkeit gab der SPD-Senator gleich seiner Senatskollegen Kathrin Weiher (parteilos) noch einen Seitenhieb mit.

07.03.2018