Diese abgespeckte Variante war bereits am Montag im Bauausschuss beschlossen worden, bevor am Dienstag der Hauptausschuss die Voll-Version beschloss auf Antrag der SPD, was für mächtig Chaos sorgte. Jetzt kommt also doch die abgespeckte Variante.
Warum das Ganze? Dazu gibt es drei verschiedene Begründungen. In der SPD heißt es, man wollte die CDU vorführen. Die hatte mit vier Leuten im Hauptausschuss komplett unterschiedlich abgestimmt. In der CDU heißt es: Es habe Krach in der SPD gegeben, weil in unterschiedlichen Ausschüssen unterschiedlich abgestimmt wurde. Und Version drei sagt: Die Bürgerschaft habe für die abgespeckte Version gestimmt, damit der Citti-Park den Umzug des CB-Modemarktes nicht wieder rückgängig machen müsste.
Fakt ist: Es gab keine Debatte. Und: Der Citti-Park hat 35 600 Quadratmeter Verkaufsfläche – der CB-Markt ist mit 1300 Quadratmetern schon dort eingezogen. Das Innenstadt-Sortiment steigt um 2150 Quadratmeter auf 17 920 Quadratmeter. Nicht wie vom Citti-Park gewünscht auf 21 170 Quadratmeter.
jvz