Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck DIE WOCHE IM RATHAUS
Lokales Lübeck DIE WOCHE IM RATHAUS
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:27 07.08.2015
Kai Dordowsky kai.dordowsky@ln-luebeck.de

Der Versuch von Kommunalpolitikern, der Verantwortung der zweitgrößten Stadt Schleswig-Holsteins für das Flüchtlingselend auf dieser Welt gerecht zu werden und doch noch einen Standort für eine große Erstaufnahmeeinrichtung zu finden, ist kläglich gescheitert. Der Weg zu einem Standort, den eine breite Mehrheit im Rathaus trägt, ist verbaut — ob aus prinzipieller Überzeugung, aus ideologischen Gründen oder aus parteipolitischer Taktik.

Dabei macht keiner eine gute Figur. Die SPD spielt nach übereinstimmenden Äußerungen von Teilnehmern einer interfraktionellen Gesprächsrunde beleidigte Leberwurst und beharrt auf einer Einrichtung im Bornkamp — dabei hat sich der Innenminister davon längst verabschiedet. Die CDU hat sich auf den Lübecker Sonderweg (mehrere kleine Erstaufnahmen) festgelegt, obwohl der beim Innenminister keine Chance hat. Die Grünen wurden vom eigenen Landesverband eingenordet und werden erklären müssen, warum eine große Erstaufnahme im Bornkamp nicht geht, aber woanders in Lübeck. Und die Verwaltung sucht inzwischen zusammen mit dem Land private Grundstücksbesitzer, um nicht auf die Bürgerschaft angewiesen zu sein. Informationen für Öffentlichkeit und Fraktionen: keine.

Die Blamage geht weiter.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bahn will ihr Empfangsgebäude loswerden. Möglicherweise springt die KWL als Käufer ein — zum Nutzen von LTM und Kurbetrieb.

07.08.2015

Entsorger rechnet mit 1000 Tonnen pro Jahr. Der größte Konkurrent spürt die neue Macht.

07.08.2015

Zu einem Unfall mit drei Autos kam es am Freitagabend auf dem Parkplatz des Hagebaumarktes bei der Lohmühle.

07.08.2015