Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck DIE WOCHE IM RATHAUS
Lokales Lübeck DIE WOCHE IM RATHAUS
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:22 09.09.2016
Kai Dordowsky kai.dordowsky@ln-luebeck.de

Was haben die Lübecker nochmal gewählt – bei der Kommunalwahl im Mai 2013? SPD und CDU, FDP und Grüne, Linke und Piraten, BfL, Freie Wähler und Die Partei. Die sind nicht mehr alle da. Die Piraten und Die Partei haben sich in dieser Woche der BfL angeschlossen. Die Grünen haben sich gespalten, dadurch gibt es eine GAL, die gar nicht auf dem Wahlzettel stand. Die Linken haben sich getrennt und sind hierhin und dorthin gegangen. Aus Freien Wählern und einigen Linken wurden die Liechtensteiner. Weitere Zellteilungen sind nicht ausgeschlossen.

Die Mitnahme von Mandaten zu anderen Fraktionen ist stets heikel – jedenfalls für alle, die nicht direkt vom Volk gewählt wurden. Und auch die fahren in der Regel auf einem Partei-Ticket. Sauberer wäre es, wenn jeder, den es in eine andere politische Gruppierung zieht, sein Mandat zurückgibt.

Verwirrend war diese Woche auch der Sozialausschuss. Während andere Ausschüsse in Ruhe die Anträge der Frauen-Bürgerschaft abhandeln, gibt es im Sozialausschuss ein peinliches Spektakel. Das war Anti-Werbung für die Kommunalpolitik. Der gerne beschworenen Bürgerbeteiligung haben die Sozialpolitiker einen Bärendienst erwiesen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der neue Mietspiegel liegt jetzt vor. Vor allem Altbauten haben bei den Preisen in den vergangenen vier Jahren kräftig zugelegt. Lübecks Wirtschaftssenator kritisiert die Wohnungswirtschaft.

09.09.2016

Ein Ehepaar aus dem Herzogtum Lauenburg wollte gerade mit seinem Auto abbiegen, als sie Rauch bemerkten. Kurz danach stand der Wagen in Flammen.

09.09.2016

Die Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck feiert Jubiläum.

09.09.2016
Anzeige