Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck DIE WOCHE IM RATHAUS
Lokales Lübeck DIE WOCHE IM RATHAUS
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 13.09.2013

Nun also doch. Die Hochzeit im Lübecker Rathaus soll rot-grün werden. Die SPD will immer noch mit den Grünen ins Bett — obwohl sie ihnen doch schon den Laufpass gegeben hatte. „Wenn ihr mit der CDU flirtet und bei Kailine gemeinsame Sache macht — dann ist es aus und vorbei zwischen uns!“ Der Fraktionschef Jan Lindenau und auch Kreischef Peter Thieß hatten Klartext gesprochen. Basta. Sie hatten ihren größten Trumpf ausgespielt — und haben sich dabei verzockt.

Jetzt läuten sie doch wieder die Werbewochen ein — und wollen einen Ehevertrag mit den Grünen. Obwohl diese das SPD-Lieblingsprojekt Kailine mit der CDU und den Linken versenkt haben. Zu guter Letzt muss die SPD auch noch Bruno Böhm von den Freien Wählern dazu holen — sonst reicht es nicht für die Rathausmehrheit.

Für Lübecks Zukunft wolle man sich zusammenraufen, heißt es von den Genossen. Das ist aller Ehren wert. Aber: Es dürfte nicht die einzige Motivation gewesen sein. Denn insgesamt vier Senatorenposten müssen neu besetzt werden — drei davon haben ein SPD-Label. Und diese Ämter werden die Genossen mit Sicherheit nicht alle behalten, wenn die SPD nicht Teil einer Rathausmehrheit wird.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Polizei bittet um Hinweise: Wer hat seit Mitte August etwas gesehen?

14.09.2013
Lübeck LN-Stadtspaziergang: Heute geht es durchs Fegefeuer und die Hölle in der Altstadt - Auch im Fegefeuer gibt‘s schon Paradiese

Die Altstadtstraße mit dem ungewöhnlichen Namen hat einiges zu bieten: kleine Gärten, alte Architektur — und viele Hilfsangebote.

13.09.2013

Der SPD-Bundeschef macht heute in Lübeck Station.

14.09.2013
Anzeige