Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck DRK-Wasserwacht feiert 70. Geburtstag
Lokales Lübeck DRK-Wasserwacht feiert 70. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:48 09.10.2017
Bernd Möller (DRK-Vizepräsident), Cindy Schmitz, DRK-Geschäftsführer Stefan Krause und Oliver Saggau feierten Jubiläum. Quelle: Foto: Drk
Lübeck

„Dass die Mitglieder der Wasserwacht ihre Dienste komplett ehrenamtlich in ihrer wertvollen Freizeit ableisten, ist alles andere als selbstverständlich und verdient unseren allergrößten Respekt“, würdigte der Präsident des DRK-Kreisverbandes Lübeck, Oliver Saggau, das Engagement der rund 80 Mitglieder. Gemeinsam mit der stellvertretenden Kreiswasserwachtsleiterin Cindy Schmitz hatte er den offiziellen Festakt im Gesellschaftshaus eröffnet. Er lobte vor allem die starke Gemeinschaft der Lübecker Wasserwacht, die in den Sommermonaten für die Sicherheit von Badegästen und Touristen am Priwallstrand sorgt und diverse Wassersportveranstaltungen wie etwa die Travemünder Woche absichert.

Neben Gästen aus Politik und den Mitgliedern waren auch Vertreter befreundeter Wasserwachten und Hilfsorganisationen erschienen, um ihre Glückwünsche zu überbringen. Nach dem feierlichen Essen gab es bei akustischer Livemusik reichlich Gelegenheit für angeregte Gespräche.

Gegründet wurde die Lübecker Wasserwacht im Jahr 1947 in einem kleinen Lokal in der Mühlenstraße. Sie zählt heute zu den ältesten in Schleswig-Holstein. Ob es um Ausbildung und Training von Rettungsschwimmern geht, um die Absicherung von Ruderregatten und der Travemünder Woche oder um die Strandwache am Priwall – die Wasserwacht mit ihren ehrenamtlichen Helfern ist zu einer festen Instanz in der Hansestadt geworden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum 46. Mal finden in diesem Jahr vom 15. bis 19. Oktober die Lübecker Psychotherapietage statt. In diesen fünf Tagen wird Ärzten, Psychologen und Psychotherapeuten in der frisch renovierten Aula der Oberschule zum Dom (OzD) ein breites Fortbildungsprogramm angeboten.

09.10.2017

Nach 60 Tagen mit Rennrad „Anton“ auf dem Landweg durch Russland und China wartet das Meer. Und nach der Fährüberfahrt Japan. Das asiatische Land hat einen ganz eigenen Reiz. Nicht nur wegen der faszinierenden Manga- und Anime-Kultur.

09.10.2017

Bei einer Infoveranstaltung mit der Lübecker Hafengesellschaft (LHG) am Ostpreußenkai zu den Themen Hafenpolitik und Baltikum haben zahlreiche Gäste aus Logistik, Wirtschaft und Politik des Landes Schleswig-Holstein ihre guten Beziehungen zu den baltischen Partnern bekräftigt.

09.10.2017