Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Dankwartsbrücke ist wieder freigegeben
Lokales Lübeck Dankwartsbrücke ist wieder freigegeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:54 20.10.2017
Nach Monaten der Sanierung ist die Dankwartsbrücke wieder freigegeben worden. Quelle: Wolfgang Maxwitat
Lübeck

Die Brücke war wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten an den Pfeilern seit Juni für den Fuß- und Radverkehr komplett gesperrt. Außerdem mussten Holzbalken ausgetauscht werden, weil sie von Fäulnis und Pilz befallen waren. 

Nach der Sperrung im Juni wurde die Brücke zunächst soweit verstärkt, dass die Schiffe sie wieder passieren konnten. Danach fand auch die Verstärkung der Längsträger statt und ein neuer Bohlenbelag wurde aufgeschraubt, sodass nun auch der Verkehr auf der Brücke gefahrlos stattfinden kann.

Am Freitagvormittag fand nunmehr die abschließende Bauwerksprüfung eines Statikers statt, in der die Wirksamkeit der Maßnahmen bestätigt wurde. Es wurde in den Letzten Wochen Material für etwa 30.000 Euro verarbeitet. Die Arbeiten wurde von der Lübeck Port Authority mit eigenem Personal durchgeführt.

Trotz der Reparaturarbeiten bleibt das Bauwerk schadhaft und muss in den nächsten Jahren durch einen Neubau ersetzt werden. Der Bereich Stadtgrün und Verkehr geht davon aus, dass dies in circa drei bis vier Jahren der Fall sein wird.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!