Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Das Ehrenamt wird 20
Lokales Lübeck Das Ehrenamt wird 20
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 14.11.2016
Kerstin Behrendt (v. l.), Kerstin Lindenberg, Kerstin Weber- Spethmann und Kathrin Kahlcke-Beall. FOTO: KLC

Ob im Sportverein, der Feuerwehr oder in der Flüchtlingshilfe: Ehrenamtler werden fast überall gebraucht. In der Handwerkskammer wurde jetzt das 20-jährige Jubiläum des Arbeitskreises Ehrenamt gefeiert. Dabei stand vor allem die Ehrung der Mitglieder des Arbeitskreises durch Detlev Wulff, Geschäftsführer der AG Wohlfahrt, im Mittelpunkt.

Ebenso feierlich waren die Festreden von Klaus Puschaddel, der als stellvertretender Stadtpräsident Gabriele Schopenhauer vertrat, und dem Supervisor Thomas Borowski. Der ausschließlich weibliche Arbeitskreis setzt sich aus hauptamtlichen Delegierten von sechs Organisationen zusammen, die allesamt auf Ehrenamtler angewiesen sind. Unter ihnen sind die Awo, die Resohilfe, die Diakonie, die Caritas, der Verein für Betreuung und Selbstbestimmung und das Ronald McDonald Haus.

Die meisten dieser Organisationen sind schon von Anfang an im Arbeitskreis vertreten und arbeiten gemeinsam an Themen wie der Konfliktbehandlung im Ehrenamt. Derzeit arbeiten die Verantwortlichen am Fachforum „Ehrenamt 2.0“, das im Frühjahr des kommenden Jahres stattfinden soll. Dabei wird das Ehrenamt in den Zusammenhang mit Digitalisierung und sozialen Medien gebracht und erklärt, inwiefern sich soziale Engagements dadurch verändern werden.

Während die Foren sich eher an ein Fachpublikum richten, sind die Ehrenamtsmessen, die der Arbeitskreis alle zwei Jahre veranstaltet, für alle interessierten Lübecker Bürger gedacht. „So eine Messe zu organisieren ist sehr viel Arbeit“, so Gründungsmitglied Kerstin Weber-Spethmann von der Diakonie, „aber es gibt uns das Gefühl, etwas Gutes zu tun.“ Die nächste Ehrenamtsmesse findet 2018 statt.

klc

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Gesangs-Event „Der Norden singt“ fand am Wochenende das erste Mal in der Hansestadt statt.

14.11.2016

In Lübeck haben die besten Kämpfer Europas ihren Champion gekürt. 250 Zuschauer hatten Spaß.

14.11.2016

Bastelwettbewerb zur Show von Volker Rosin in der MuK.

14.11.2016
Anzeige