Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Das Geheimnis von 60 guten Ehejahren
Lokales Lübeck Das Geheimnis von 60 guten Ehejahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 07.06.2017
Marlene und Günter Grill genießen seit 62 Jahren jeden gemeinsamen Tag ihres Lebens. Quelle: Foto: Rohde
St. Jürgen

Ein Tanzlokal in Hamburg-Rahlstedt war der Ort, an dem sich Marlene und Günter Grill einst kennenlernten. Er hatte gerade ein Fußballspiel hinter sich, während die damals 18-Jährige mit einer Freundin aus einem anderen Lokal kam, in dem nur Pärchen gewesen waren. Ein paar Tage später trafen sich die Beiden erstmals alleine. Der acht Jahre ältere Günter Grill war als Jugendlicher aus Oberschlesien geflohen und in Lübeck beim Bundesgrenzschutz angestellt. Seine Frau, geborene Hamburgerin, arbeitete damals im Fernmeldeamt. Zwei Jahre nachdem sie sich kennengelernt hatten, heirateten sie in Warstade (Landkreis Cuxhaven).

Ihr erstes gemeinsames Heim war eine Ein-Zimmer-Wohnung in Lübeck, die Miete kostete 100 Mark. Genau so viel wie Günter Grill damals im Monat verdiente. Sie bekamen drei Kinder, Günter Grill baute ein eigenes Haus. Er gab seinen Beruf auf und wurde selbstständiger Fahrlehrer. Mittlerweile lebt das Ehepaar in St. Jürgen , sechs Enkelkinder sorgen für Trubel in ihrem Leben. „Wir haben uns immer gut verstanden“ erzählt Marlene Grill und lächelt. Heftig gestritten hätten sie sich nie. Und wenn doch, dann hätten sie sich immer wieder vertragen. Es sei wichtig „dass man zusammenhält und sich vertraut“ und nicht bei jedem kleinen Streit gleich mit der Scheidung drohe. Eine Beziehung ohne Streiterei gäbe es schließlich nicht. Beide sind zufrieden mit ihrem Leben und dem Menschen, mit dem sie es immer noch teilen.

hr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Kick für den guten Zweck findet am Sonntag, 11. Juni, auf der Lohmühle statt.

07.06.2017

Die Sommeroperette hat auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

07.06.2017

Auf dem Schulhof der Astrid-Lindgren-Schule gibt es Musik, Spiel und mehr.

07.06.2017
Anzeige