Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Das Spielmobil ist wieder auf Tour
Lokales Lübeck Das Spielmobil ist wieder auf Tour
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 03.08.2017
Jeden Tag ein Motto. Heute steht Malen auf dem Programm. Quelle: Foto: Fbo
Anzeige
St. Lorenz Süd

Bereits im fünften Jahr unterstützt die Johannis-Loge „Zum Füllhorn“ Lübeck die sechswöchige Ferienaktion des Spielmobils: Die Loge finanziert die Miete für den Wagen – und so kann das mit Spielzeug beladene Fahrzeug auch in diesem Sommer wieder an fünf verschiedenen Standorten in der Hansestadt Halt machen.

Gestern übergab die Johannis- Loge die Schlüssel des neuen Spielmobils an Kathrin Weiher, Senatorin für Kultur und Bildung. Bei der symbolischen Schlüsselübergabe auf dem Spielplatz „Luna Park“am Hanseplatz nahmen neben der Senatorin auch Jost-Wilhelm Spahrbier, Jens Störtebecker und Björn Hasselmeier, Mitglieder der Loge, teil. Claudia Günther (42) ist extra wegen des Spielmobils mit ihren zwei Kindern vorbeigekommen. Sie wohnt ganz in der Nähe und ist begeistert von der Aktion: „Gestern waren wir auch hier – und die Kinder konnten auf einer Wasserfolie rutschen. Bei dem Sommerwetter ist das klasse.“ Auch Senatorin Weiher findet die Aktion großartig. Dass die Loge dieses Projekt unterstütze, sei wichtig für die Stadt, denn „ohne die finanzielle Unterstützung wären wir nicht in der Lage, solche Projekte durchzuführen.“ Integration und das friedliche Miteinander im Stadtteil stehe bei der Aktion im Vordergrund.

Es ist schon eine kleine Tradition geworden, dass die Freimaurer-Loge die Ferienaktion durch die Finanzierung eines Transporters unterstützt. „Unsere Loge unterstützt viele soziale Projekte. Insbesondere Jugend und Senioren werden zu wenig lobbyistisch vertreten“, sagt Jens Störtebecker. Deswegen sei es ihnen wichtig, das Projekt des Nachbarschaftsbüros auch in Zukunft weiter zu fördern.

fbo

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Weiterfahrt nach Moskau bereitet Weltradlerin Luisa Rische jede Menge Stress.

03.08.2017

Seine Plakataktion in den Werbekästen der Wall AG sei rechtens, erklärt der parteilose Bürgermeister-Kandidat Detlev Stolzenberg.

03.08.2017

Seit Uwe Utescher 15 Jahre alt ist, ist er treuer Mitarbeiter der Lübecker Nachrichten.

03.08.2017
Anzeige