Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Der Teamgeist wartet auf Einsatz
Lokales Lübeck Der Teamgeist wartet auf Einsatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:49 23.09.2016
Ausgerüstet mit Startnummern und Trinkflaschen fiebern die Staffelläufer dem 9. Oktober entgegen. Quelle: Luisa Jacobsen
Anzeige
Moisling

Der neunte Stadtwerke Lübeck Marathon steht in den Startlöchern. Gestern holten sich die ersten Firmen, die zur Staffel am 9. Oktober antreten werden, ihre Startnummern bei den Stadtwerken ab.

„Aktuell haben wir 126 Anmeldungen“, berichtet Orga-Chef Klaus Ziele. Erfahrungsgemäß kommen spontan noch ein paar Teams dazu, so dass eine ähnliche Zahl wie im vergangenen Jahr zu erwarten sei. 2015 waren 138 Teams gestartet.

„Die Veranstaltung hat sich großartig entwickelt“, so Ziele. Begonnen hatte man einmal mit 80 Staffeln.

Das Team Colibri vom Optiker Colibri in der Wahmstraße ist in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. „Wir haben jetzt nicht übereifrig trainiert, sind aber ein sportliches Team“, verrät Madlén Daase. Auf jeden Fall wird es einen tollen Staffelstab geben – wie der aussehen wird, bleibe aber vorerst geheim, verrät die 26-Jährige augenzwinkernd.

Denn auch in diesem Jahr suchen die Veranstalter wieder den kreativsten Staffelstab – ein Wettbewerb, der jedes Mal offenbar mindestens genauso wichtig ist, wie der Lauf selbst.

Veränderungen gibt es in diesem Jahr auch sonst nur geringfügig. Im Start- und Zielbereich am Kohlmarkt gibt es einen neuen Bodenbelag und neue Beschilderung. Und damit nicht nur die Füße, sondern der ganze Körper der Läufer gut versorgt ist, gab es gestern zur Startnummer noch Trinkflaschen dazu. Für den Vertreter der Sparkasse Holstein, die ganze zehn Teams ins Rennen schickt, bedeutete das eine Ausbeute von 100 Flaschen – gut, dass er mit dem Auto gekommen war.

Nachmeldungen für die Firmenstaffel sind noch bis zum 2. Oktober möglich, der Direktverkauf der Startnummern für die Einzelläufe noch bis zum 27. September. Unter www.stadtwerke-luebeck-marathon.de gibt es alle Informationen zu Verkaufsstellen und zur Online-Anmeldung.

 lj

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwei Frauen und ein Mann kämpfen um die Kandidatur – Landtagsabgeordnete Baasch und Rother in ihren Wahlkreisen ohne Gegenkandidaten – Kreisparteitag in einer Woche.

23.09.2016

Nancy Weidemann und Hatice Kaan sind bei Cup’n Cakes kreativ.

23.09.2016

Islamische Religionsgemeinschaft und Stadt luden ins Rathaus.

23.09.2016
Anzeige