Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Deutsch als Zweitsprache auch während der Ferien
Lokales Lübeck Deutsch als Zweitsprache auch während der Ferien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 16.08.2016

„Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich nicht auf die Sommerferien 2016, sondern haben eher Angst vor sechs Wochen ohne Schulangebot.“ So fasste Henning Brusdeilins viele Äußerungen der rund 70 DaZ-Schüler (Deutsch als Zweitsprache) der Gewerbeschule für Nahrung und Gastronomie zusammen.

Vor dem Hintergrund dieser Aussage haben dann kurzfristig Schule und Schulverwaltung Möglichkeiten gesucht und gefunden: Mit Unterstützung des Jugendhilfeträgers Sprungtuch Lübeck wird es in der Gewerbeschule für Nahrung und Gastronomie noch bis 2. September, also in den letzten drei Wochen der Sommerferien, ein Ferien-Schulangebot von Montag bis Freitag geben.

Wichtig war, dass diese Schulferienzeit in den vertrauten Räumen der Gewerbeschule stattfindet. Schulleiter Stephan Ruscheck freut sich sehr, dass so kurzfristig mit Hilfe der Schulverwaltung und den beteiligten Stiftungen nicht nur die Finanzierung gesichert wurde, sondern auch, dass mit dem Jugendhilfeträger Sprungtuch ein Kooperationspartner gefunden wurde, der so kurzfristig ein Angebot organisieren konnte. Unterstützt werden diese drei Wochen durch die Michael Haukohl Stiftung und die Jenischsche Schulstiftung.

„Gerne habe ich hier meine Unterstützung zugesagt, weil ich glaube, dass so eine Ferienschulzeit Möglichkeit bietet, auch negative Erlebnisse der vergangenen Monate zu verarbeiten“, erklärt Michael Haukohl sein Engagement. Für Friedrich Thorn, Vorsitzender der Jenischschen Schulstiftung und gleichzeitig Bereichsleiter des städtischen Bereichs Schule und Sport, ist es ein guter Beitrag im Sinne der Stifterin Elisabeth Jenisch, jungen Mädchen und Frauen im heutigen Sinne Berufsqualifizierung zu gewähren. „Damit ist es uns gelungen, das Berufsschulangebot nicht mit dem 18. Lebensjahr eines jungen Menschen zu beenden“, sagt Thorn. „Mit diesem Angebot haben wir einen kleinen Beitrag zur Integration in Lübeck leisten können.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Claus Cordes hat bei der Vintage Aerobatics World Championship in Dänemark den inoffiziellen Titel gewonnen – Auch sein Oldtimer-Flugzeug gewann einen Preis.

16.08.2016

Bis zu 4000 Prozent beträgt die Erhöhung – Viele können die Pacht schlicht nicht zahlen.

16.08.2016

Bei Richtfesten beklagen Bauherren immer öfter, wie schwer es sei, Handwerker zu bekommen. Darunter leiden nicht nur private Häuslebauer, sondern auch große Investoren wie die Wohnungsbaugesellschaften und die Stadt.

17.08.2016
Anzeige