Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Die preiswürdige Humboldtwiese
Lokales Lübeck Die preiswürdige Humboldtwiese
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:36 31.08.2016

Die Freude ist riesengroß: Die Interessengemeinschaft Dornbreite mit ihrem Vorsitzenden Friedhelm Anderl ist für den Deutschen Engagementpreis 2016 nominiert worden. Anderl zu den LN: „Wir gehen als Gewinner des Bundeswettbewerbs ,Die schönsten Nachbarschafts-Aktionen‘ ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Der Einsatz für das Stadtteilprojekt Humboldtwiese erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung.“

Friedhelm Anderl genießt die idyllische Humboldtwiese im Dornbreite. Quelle: Ulf-Kersten Neelsen

Feier auf der Wiese

findet am Sonnabend, 17. September, von 14 bis 18 Uhr statt. Es gibt viele Aktionen, wie zum Beispiel „Apfelsaft selber machen“, Wildblumen entdecken und den Sportparcours erkunden. Bei einem Quiz kann man Fragen rund um die Natur beantworten. Während des Festes werden neue Bäume gepflanzt.

Die Interessengemeinschaft Dornbreite hat nun die Chance, bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 5. Dezember in Berlin ein weiteres Mal geehrt zu werden. Auf die Gewinner der fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Generationen verbinden“, „Grenzen überwinden“ und „Demokratie stärken“ warten Preisgelder in Höhe von jeweils 5000 Euro. Doch für alle Nominierten gibt es eine weitere Chance. Ihre Projekte stehen ab dem 19. September für sechs Wochen zur öffentlichen Online-Abstimmung über den Publikumspreis, der mit 10 000 Euro dotiert ist.

Seit Lübecks Titelgewinn „Stadt der Wissenschaft 2012“ engagiert sich die Interessengemeinschaft Dornbreite, der 334 Familien der Siedlung angehören, in enger Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsmanagement Lübeck und den Bürgern vor Ort für die Humboldtwiese. Dort, wo einst ein hässlicher Geröllberg mit Schutt der Autobahn und Mauerbrocken vom Krieg zerstörter Häuser angehäuft worden war, entwickelt sich auf knapp einem halben Hektar seit 2013 ein kleines Paradies. Anderl nennt die Humboldtwiese „einen Bewegungstreffpunkt in Verbindung mit einer grünen Oase“. Sie sei ein interdisziplinäres Modellprojekt im Bereich der Gesundheitsprävention, Naherholung und Kommunikation.

Herzstück der Humboldtwiese ist ein Bewegungsparcours mit zehn Gerätepaaren, jeweils eines für Jung und Alt im unmittelbaren Miteinander. „So gelingt es, dass alle Altersstufen gemeinsam Sport treiben und dabei in Kontakt treten“, betont der Vorsitzende der 1922 gegründete Interessengemeinschaft. Anderl ist seit 22 Jahren deren Vorsitzender. Doch die Humboldtwiese ist nicht nur Sportstätte, sondern auch ein Refugium für die Natur. Dort wurden und werden heimische Obstarten angepflanzt – bislang 29 Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäume; und es wurden Wildblumenwiesen angelegt.

Es gibt einen Rundweg, der zum Spazieren und Joggen einlädt, einen Kinderspielplatz, einen Rodelberg und eine Freilauffläche für Hunde. Anderl: „Unser langfristiges Ziel ist es, die Lebensqualität der Dornbreite durch diesen Treffpunkt für alle Generationen weiter zu erhöhen.“

Der Deutsche Engagementpreis, der das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Deutschland ehrt, wird seit 2009 verliehen. Initiator ist das „Bündnis für Gemeinnützigkeit“.

Torsten Teichmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Asphaltierungsarbeiten an der Kreuzung Schwartauer Allee/Bei der Lohmühle und der Karlstraße sollen am Wochenende abgeschlossen werden. Das teilte die Stadt mit.

31.08.2016

Es ist das dritte große Fest in der Clemensstraße, jener einstigen roten Meile, die sich zum Treffpunkt für Studenten gewandelt hat und bunt und vielfältig geworden ist.

31.08.2016

„Die K kommt!“ heißt es am Sonnabend, 3. September, im Innenhof des Hansemuseums.

31.08.2016
Anzeige