Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Dixieland: Dr. Jazz spielt in Travemünde
Lokales Lübeck Dixieland: Dr. Jazz spielt in Travemünde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:26 26.11.2013
Eine gute Nachricht für Musikfans: Die Dr. Jazz Companie tritt wieder auf — am 24. August im Fischereihafen. Quelle: Foto: Tim Jelonnek
Travemünde

Die weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte Dixielandband Dr. Jazz Companie mit ihrem Bandleader Jürgen Vieregge ist wieder da. Die Gruppe, die 35 Jahre lang im Jazzclub unter der Burg residierte und dort sich selbst und die besten traditionellen Jazzformationen präsentierte, spielt am Sonnabend, 24. August, um 17 Uhr beim Travemünder Fischerfest im Fischereihafen.

Möglich wurde der Auftritt durch eine Initiative des Lübecker Altjazzers Helge Janßen, der in Zusammenarbeit mit LTM-Chefin Andrea Gastager Jürgen Vieregge dazu ermuntern konnte, sich mit seinen sechs Jazzern im Ostseebad zu zeigen. In der Besetzung mit sieben Musikern an der Trompete, Posaune, Klarinette, Klavier, Schlagbass, Banjo und Schlagzeug erklingen die New Orleans- und Bluesweisen, für die die Band berühmt ist. Das eineinhalbstündige Konzert am Fischereihafen wird nicht das letzte sein. Für das kommende Jahr konnte die Dr. Jazz Companie schon für „Travemünde jazzt“ über Pfingsten und für „Musik am Meer“ im Sommer gewonnen werden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Wir werden die Gewerbesteuern erhöhen müssen“, verkündete SPD-Fraktionschef Jan Lindenau im LN-Interview — und erntet heftige Kritik von FDP und BfL.

13.08.2013

Drei Fischereibetriebe sind in Gothmund, zwei in Schlutup, vier in Travemünde und sieben in Niendorf.

26.11.2013

Die Situation verschlimmert sich von Jahr zu Jahr. Möller denkt über Konzentration der Kfz-Zulassung nach.

13.08.2013