Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Dornbreite und Kücknitz Preisträger
Lokales Lübeck Dornbreite und Kücknitz Preisträger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 09.12.2015

Tolle Auszeichnung für das Bürgerengagement der Interessengemeinschaft Dornbreite und des Nachbarschaftstreffs Kücknitz: Beide gehören zu den Wettbewerbs-Siegern 2015 des bundesweiten „Netzwerks Nachbarschaft“. Für „Gemeinschaftsaktionen mit Signalwirkung“ wurden in diesem Jahr insgesamt 90 Initiativen in Deutschland ausgezeichnet. Prämiiert wurden die schönsten Nachbarschaftsaktionen.

Im September griffen Bewohner der Dornbreite auf der Humboldtwiese zur Pflanzschaufel und Harke, um regional erzeugte Wildstauden und Wildblumensaat in die Erde zu bringen. Damit, so das Netzwerk, „wollen die Nachbarn von der Interessengemeinschaft Dornbreite zeigen, wie die Vielfalt an Pflanzen und Tieren und die Pflege und Nutzung von Grünflächen zusammenhängen“. Friedhelm Anderl, Vorsitzender der Interessengemeinschaft: „Wir freuen uns sehr über den Preis.“

Der Nachbarschaftstreff Kücknitz des Lübecker Bauvereins gestaltete im Sommer ein Ferienangebot für Kinder und Jugendliche im Wohnquartier. Unter Anleitung eines Abenteuerpädagogen-Teams konnten die Kinder eine 15 Meter hohe Himmelsleiter erklimmen und Spielstationen nutzen, die von Ehrenamtlichen betreut wurden.

tt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Initiative sammelt am Sonnabend Geschenke an drei Sammelstellen der Stadt.

09.12.2015

Juliane Hoffmann wurde einstimmig zur Regionsgeschäftsführerin gewählt — Ihr Vorgänger trat zurück.

09.12.2015

Adventsausstellung, Klönschnack bei Punsch und Gebäck — Gemälde, Objekte, Schmuck und Fotos in historischer Diele versammelt.

09.12.2015
Anzeige