Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Exzellente Hochschulen
Lokales Lübeck Exzellente Hochschulen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:16 22.01.2018
Von Dirk Gerdes

Innovationen und Veränderungen – nie waren sie für den Erfolg von Unternehmen so entscheidend wie in der schnelllebigen und digitalen Welt von heute. Und das gilt beinahe ohne Einschränkungen über alle Branchen und Berufe hinweg. Auch die IHK hat dieses Thema nicht ohne Grund bei ihrem Neujahrsempfang in den Mittelpunkt gestellt. Nicht immer können diese Change-Prozesse aber von den – insbesondere kleinen und mittleren – Unternehmen selbst angestoßen und umgesetzt werden. Egal, ob es um moderne Fertigungstechniken, digitale Controllingprozesse oder automatisierte Marketingmechanismen geht. Für (Weiter-) Entwicklung und Forschung fehlen im Alltagsgeschäft häufig die Ressourcen.

Hier sehe ich großes Potenzial durch unsere exzellenten Hochschulen. Im Sinne des Standortes müssen wir das dort vorhandene Knowhow noch stärker nutzen und die Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft noch enger zusammenbringen. Die Schnittstellen sind über die Hochschulen und etwa das TZL ja bereits gegeben. Unsere Aufgabe als erster Ansprechpartner für die Wirtschaft muss es sein, die Notwendigkeit und die Möglichkeiten deutlicher in den Mittelpunkt zu stellen und die Unternehmen bei ihrer Weiterentwicklung und den Transformationsprozessen zu unterstützen. Denn: die Potenziale und Strukturen in Lübeck sind gegeben. Sie müssen nur optimal kommuniziert und genutzt werden.

Dirk Gerdes Ist Geschäftsführer Der Kwl und Der Wi

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im MFC auf dem Uni-Campus wurde am Wochenende zum ersten Mal zu einem Roboter-Wettkampf, zur „Sumobot Competition“ eingeladen. Zehn Teams mit ihren selbst konstruierten Bots traten gegeneinander an; 200 Besucher kamen, und eine Neuauflage für 2019 ist bereits angekündigt.

22.01.2018

Es ist ein Einblick in die Welt der Musicals. 13 Jugendliche aus Lübeck und Umgebung haben am Wochenende einen Workshop der Musik- und Kunstschule (MKS) besucht. Profis haben ihnen dabei gezeigt, wie das mit dem Singen, Tanzen und Schauspielern auf der Bühne geht.

22.01.2018

In Bonn rangen die 642 Delegierten auf dem SPD-Parteitag um die Frage: GroKo oder NoGroKo? Gleichzeitig trafen sich 150 Gewerkschafter, Betriebsräte und Sozialdemokraten im Gewerkschaftshaus am Holstentorplatz.

22.01.2018
Anzeige