Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Fast 600 Väter mit Elterngeld
Lokales Lübeck Fast 600 Väter mit Elterngeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:55 20.01.2017
Quelle: dpa
Lübeck

593 Väter, deren Kinder im Jahr 2014 zur Welt kamen, haben Elterngeld bezogen. Gemessen an der Gesamtzahl der in der Stadt geborenen Kinder (1876 Geburten) lag deren Anteil bei 31,6 Prozent. Im Jahr zuvor waren es 28 Prozent (1766 Geburten, 494 Väter mit Elterngeldbezug). Damit setzt sich auch in der Hansestadt der Trend fort, dass sich mehr Männer um die Betreuung ihrer Neugeborenen kümmern, berichtet die Krankenkasse IKK classic anhand aktueller Zahlen des Statistischen Bundesamts. „Die Quote in Lübeck lag über dem landesweiten Schnitt von 29,4 Prozent“, sagt Peter Rupprecht von der IKK classic. „Auch die Dauer des Elterngeldbezugs war mit durchschnittlich 3,4 Monaten überdurchschnittlich.“ Im Land lag die Quote bei 3,3 Monaten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!