Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Festakt in der Uni-Kirche
Lokales Lübeck Festakt in der Uni-Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 13.07.2018
Innenstadt

Die Abschlussfeiern wurden nach Angaben von Uni-Sprecher Rüdiger Labahn Anfang der 1990er Jahre auf Wunsch der Studierenden eingeführt. Seit 2004 finden sie in der Universitätskirche St. Petri in der Lübecker Altstadt statt. In diesem Jahr werden 610 Absolventen erwartet, die in den vergangenen zwei Semestern ihr Studium mit dem Staatsexamen, dem Masterabschluss oder einer Promotion erfolgreich beendet haben.

Seit dem vergangenen Jahr werden die Jung-Akademiker vor dem Festakt im Rathaus vom Bürgermeister der Hansestadt Lübeck empfangen. „Beim anschließenden Gruppenfoto auf dem Markt werfen die frischgebackenen Doktoren statt der klassischen Doktorhüte Strohhüte in die Luft“, sagt Labahn.

Die Fachhochschule Lübeck verabschiedet seit dem Jahr 2006 ihre Absolventen immer mit einer Feier in St. Petri. Die Abschlussfeier für das Sommersemester findet nach Angaben der Fachhochschule am 20.

Juli statt, erwartet werden rund 700 Absolventen aus 33 Studiengängen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Anwohner der Plönniesstraße sind genervt. Rund um die Uhr läuft seit eineinhalb Wochen ein dieselbetriebenes Stromaggregat vor ihren Haustüren. Eine Hauptleitung für Abwasser wurde bei Baumaßnahmen beschädigt und muss nun mithilfe einer Pumpe umgeleitet werden.

13.07.2018

Das Interesse an der Royal Dakota DC-3 „Prinses Amalia“ ist groß. Die für dieses Wochenende geplanten Rundflüge mit dem legendären Flugzeug der niederländischen Stiftung DDA Classic Airlines sind sind fast komplett ausgebucht. Aber Zuschauen ist am Flughafen Lübeck natürlich möglich.

13.07.2018

Der Interkulturelle Sommer endet am Sonntag, 15. Juli, mit einem bunten Picknick auf der Holstenwiese neben dem Holstentor. Einheimische und Gäste sind dazu eingeladen. Mitzubringen sind ein Beitrag fürs Büfett, Getränke und Picknickdecke. Beginn ist um 11. Uhr

13.07.2018