Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Feuerwehr verhindert Brand in Lübecker Altstadt
Lokales Lübeck Feuerwehr verhindert Brand in Lübecker Altstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:36 16.04.2019
Kleiner Brandherd, großer Einsatz: Etliche Feuerwehrleute wurden in die Böttcherstraße gerufen. Quelle: Holger Kröger
Innenstadt

Als ein Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Böttcherstraße seine Wohnung in der ersten Etage betrat, bemerkte er eine starke Rauchentwicklung. Da er keine Brandquelle ausmachen konnte, alarmierte er um 15.09 Uhr die Feuerwehr. Die rückte – wie in der engen Altstadt üblich – mit insgesamt 40 Einsatzkräften aus. Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, Freiwillige Wehren und ein Rettungswagen waren vor Ort.

Brandquelle zunächst nicht gefunden

In dem betroffenen Haus konnten die Feuerwehrleute zunächst auch keine Brandquelle ausfindig machen – bis sie die Wohnung über der verrauchten Wohnung öffneten und feststellten: Das auf dem Herd vergessene Essen war der Brandherd. Da der Bewohner oder die Bewohnerin nicht zugegen war, nahm die Feuerwehr das Essen vom Herd, lüftete und beendete den Einsatz um 15.50 Uhr.

Klicken Sie hier, um weitere Bilder von dem Feuerwehreinsatz in der Böttcherstraße in Lübeck zu sehen.

Appell, Rauchmelder zu installieren

Feuerwehrsprecher Lars Walther weist in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Bedeutung von Rauchmeldern hin: Für den Fall, dass der Bewohner sich schlafend auf dem Sofa befunden hätte, wäre der Alarm unter Umständen lebenswichtig gewesen. „Außerdem kann man auch von außen den Brandort schneller ausmachen, wenn ein Rauchmelder zu hören ist.“

Weitere interessante Artikel auf LN Online

Paris: Kathedrale Notre Dame in Flammen – Alle Entwicklungen im LIVE-Blog

Großfeuer auf Fehmarn: Flammeninferno zerstört Schinkenkate und Zimmerei komplett 

Nordwestmecklenburg: Im Norden werden jetzt Nandus abgeschossen

Tod bei Verkehrskontrolle: Polizisten nach bisherigen Ermittlungen entlastet

Hubschraubereinsatz: Vorschulkind in Grevesmühlener Kita zusammengebrochen 

Halbfinale: Annika aus Fahrenkrug bei „The Biggest Loser“ ausgeschieden 

„Höhle der Löwen“-Promi in LübeckNeue Erfindung: Frank Brormann revolutioniert das Haareschneiden

Sabine Risch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Welche Rolle die Immobilie im Alter übernehmen kann, eröffnet Jörg Schreiber in einem Gespräch

16.04.2019
Lübeck Kleingarten-Verband geht in die Offensive - Broschüre soll neue Kleingärtner in Lübeck gewinnen

Raus aus den negativen Schlagzeilen: Das will der Kreisverband Lübeck der Gartenfreunde mit einer Broschüre, die für „Ihr Paradies im Grünen“ wirbt.

16.04.2019

Überfall am helllichten Tag: Einer Fußgängerin (58) ist in der Lübecker Innenstadt die Handtasche geraubt worden. Ein Unbekannter schlug der Frau zuvor in der Breiten Straße von hinten gegen die Schulter. Die Polizei sucht nun Zeugen.

16.04.2019