Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Feuerwehr-Gutachten: Politiker sind unzufrieden
Lokales Lübeck Feuerwehr-Gutachten: Politiker sind unzufrieden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:19 21.05.2016

Das von der Beratungsfirma Luelf & Rinke im Sicherheitsausschuss der Bürgerschaft vorgestellte Gutachten zur Wirtschaftlichkeit der Feuerwehren Kiel und Lübeck hat die Politiker nicht überzeugt.

„Die Vorstellung war enttäuschend“, so Jochen Mauritz, sicherheitspolitischer Sprecher der CDU, „das Gutachten geht zu wenig auf die aktuell drängenden Fragen der Feuerwehr ein“. Die Ausstattung vor allem mit Fahrzeugen sei nicht zufriedenstellend beantwortet worden, kritisiert Mauritz. Auch auf seine Frage, wie viel Lübeck denn bei Umsetzung des Gutachtens einspare, gab es keine Antwort. Der Rat der Gutachter, dass Lübeck die Zahl seiner Berufswehr-Wachen von vier auf drei reduzieren solle, werde in naher Zukunft nicht umgesetzt, so der CDU-Politiker. Niemand könne garantieren, dass eine Freiwillige Wehr die Berufswache ersetzen könne.

Die feuerwehrpolitische Sprecherin der Grünen, Silke Mählenhoff, kritisiert, dass den Politikern keine vollständige Fassung des Gutachtens vorliege, obwohl sich der Ausschuss schon zum zweiten Mal damit befasst habe. Die Vorstellung durch die Gutachter überzeugte Mählenhoff nicht: „Diverse Fragen wurden nur unzureichend beantwortet und warfen neue Fragen auf.“ Wichtig seien regelmäßige und ausreichende Investitionen in die Feuerwehr.

dor

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kino-Funde sind wertvoll für das Stadtarchiv.

21.05.2016

Die Betreiber der Kneipe „Blauer Engel“ haben das Angebot des AfD-Stadtverbands abgelehnt, gemeinsam ein Zeichen gegen extremistische Gewalt zu setzen.

21.05.2016

Die Tanzschule Huber-Beuss hat jetzt die Schritte vorgestellt – Trendy und schnell erlernbar.

21.05.2016
Anzeige