Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Fischtage auf dem Markt
Lokales Lübeck Fischtage auf dem Markt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 12.05.2016
Anzeige
Innenstadt

Matjes mit Bratkartoffeln, gebratene Heringe oder Labskaus: Ab heute gibt es auf dem Markt Fisch in allen Variationen und weitere Spezialitäten. Bis Montag öffnen die Händler jeden Tag bei den Lübecker Fisch- und Heringstagen ab 11 Uhr die weißen Pagodenzelte.

Fisch und speziell der Hering ist untrennbar mit der Geschichte der Hansestadt verbunden. Obgleich er als Essen der armen Leute galt, trug er doch maßgeblich zum Reichtum Lübecks bei. Diese Erfolgsgeschichte begann bereits im zwölften Jahrhundert, als die Lübecker anfingen, die Heringe in Fässern mit Salz zu konservieren, um sie, für Jahre haltbar gemacht, in die weite Welt zu exportieren. Dies ist Anlass genug, um einmal im Jahr die Fisch- und Heringstage auf dem Markt zu feiern. Auf der Marktbühne gibt es dazu jede Menge Livemusik.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Wichern-Gemeinde feiert 50-jähriges Jubiläum – Festgottesdienst am Pfingstmontag um 10 Uhr.

12.05.2016

Baustopp lässt Quadratmeterpreis von 16,40 Euro weiter steigen – Noch keine Entscheidung des Gerichts.

12.05.2016

Acht neue Stolpersteine in der Innenstadt.

12.05.2016
Anzeige