Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Flaniermeile für Kunstliebhaber
Lokales Lübeck Flaniermeile für Kunstliebhaber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:27 28.07.2017

Zum vierten Mal gastiert „Handgemacht“, der Markt für Kunsthandwerk & Kurioses auf dem Markt neben am Rathaus. Rund 60 Künstler und Kunsthandwerker stellen noch heute und morgen ihre Arbeiten von jeweils 10.30 bis 20 Uhr zum Verkauf aus.

Thomas Burmeister verkauft auch handgewebte Schals. Quelle: Foto: Andreoli

Unter ihnen ist auch Thomas Burmeister. Seine Frau Ingrid hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht: Seit mehr als 15 Jahren filzt und näht sie Schals, Mützen und Tücher unterschiedlichster Art. „Wir haben eine kleine Filzwerkstatt angemietet, aber den größten Teil erledigt meine Frau von zuhause aus“, erzählt Thomas Burmeister und hält eine umfunktionierte Beanie-Mütze hoch. „Hier haben wir lediglich Kunststoff reingenäht, so dass die Mütze aufgepeppt wurde und ähnlich wie ein Hut getragen werden kann“, sagt er und demonstriert die verschiedenen Trageweisen der Kopfbedeckung an einer Schaufensterpuppe. Die Marktbesucher jedenfalls zeigen sich begeistert.

Auch vor dem Stand „Mallek’s Gourmetträume – Geschmack mit Qualität“ hat sich eine Traube von Menschen gebildet. Weißer Nougat, Früchtebrote, Cannoli und Mandelgebäck werden über die Theke gereicht.

„Alles selbstgemacht“, sagt Artur Jonczyk stolz. Den Leuten scheint es zu schmecken, denn wer probiert, der kauft auch. Bei strahlendem Sonnenschein spazieren Besucher über den Markt, schauen mal beim Gürtelmacher vorbei, mal bei den Goldschmieden.

joe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ominöse Haushaltsreste verschleiern wirtschaftliche Lage – Das hat nun ein Ende.

28.07.2017

Arbeiten beginnen am 5. August – Teilweise sind Sperrungen erforderlich – 41000 Quadratmeter werden erneuert.

28.07.2017

Die erste Auflage war ein großer Erfolg. Jetzt erlebt die Kinder-Hanse-Stadt auf dem Bauspielplatz Roter Hahn ihre zweite Auflage. Kinder zwischen neun und 14 Jahren haben dort die Möglichkeit, eine Woche lang in ein mittelalterliches Stadtleben abzutauchen.

28.07.2017
Anzeige