Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Flughafen: Es geht weiter bis Ende März

Lübeck Flughafen: Es geht weiter bis Ende März

Verkauf des Grundstücks soll Betrieb im März sichern — Pannen: Investoren-Suche kurz vor dem Durchbruch.

Lübeck. Ein enges Rennen: Das Grundstück ist noch nicht verkauft, dennoch geht es am Airport weiter — zumindest im März. Das erklärt Insolvenzverwalter Klaus Pannen auf LN-Anfrage. „Wir haben viele Kaufinteressenten für das Grundstück“, sagt Pannen. Zur Not könne es auch erst einmal beliehen werden, wenn es einen Kaufvertrag gebe. Die Veräußerung des Grundstücks soll den Betrieb des Airports bis Ende März sichern. In dieser Zeit hofft Pannen den insolventen Flughafen an einen Investor veräußert zu haben. „Wir sind kurz vor einem Durchbruch“, erklärt Pannen.

Das Grundstück mit Einfamilienhaus wird für 170 000 Euro angeboten. Das Haus von 1975 misst 142 Quadratmeter, hat fünfeinhalb Zimmer, keinen Keller, aber Garage und Schuppen. Das 1413 Quadratmeter große Gelände liegt an der Blankenseer Straße 100. Es gehört der insolventen PuRen Germany GmbH, die den Airport bis Ende September betrieben hatte. Die Stadt hatte extra auf ihr Vorkaufsrecht verzichtet, damit es weiter gehen kann am Flughafen.

Diesmal gestaltet sich der Verkauf des Airports in Blankensee zäh. Denn es ist bereits die zweite Insolvenz für den Lübecker Flughafen. Die Frist für den Verkauf hat Pannen bereits vier Mal verlängert. Die Anzahl der Mitarbeiter ist von 75 auf 50 zusammengestrichen worden. Der Hintergrund: Am 30. September 2015 musste der Airport Insolvenz anmelden. Der chinesische Flughafen-Investor Yongqiang Chen hatte den Geldhahn zugedreht. Insolvenzverwalter ist wieder der Hamburger Anwalt Pannen. Er hatte bereits die erste Insolvenz des Airports begleitet — im April 2014. Damals verkaufte Pannen den Airport an Chen. Denn der damalige Flughafen-Betreiber, der Deutsch-Ägypter Mohamad Rady Amar, war spurlos verschwunden. Er hatte den Flughafen am 1. Januar 2013 von der Hansestadt übernommen. Die wollte den Airport nicht länger selbst betrieben, weil er jährlich sechs Millionen Euro Miese einfuhr.

jvz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Der Lübecker Flughafen. Für manche wichtiger Wirtschaftsfaktor, für andere ein Finanzdesaster. Machen Sie sich selbst ein Bild! Mit unserer Themenseite erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen - inklusive Zeitreise in die Anfänge der Lübecker Luftfahrt...

Der Lübecker Flughafen. Für manche wichtiger Wirtschaftsfaktor , für andere ein Finanzdesaster . Machen Sie sich selbst ein Bild! Mit unserer Themenseite erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen - inklusive Zeitreise in die Anfänge der Lübecker Luftfahrt ... mehr

Als das rot-rot-grüne Rathausbündnis 2009 beschloss, dem Flughafen keine städtischen Gelder mehr zukommen zu lassen, regte sich Widerstand in Politik und Wirtschaft. Die Lübecker sollten in einem Bürgerentscheid festlegen, ob die Stadt weiter für den Airport zahlt. Hier finden Sie Zahlen und Fakten, interaktiv aufbereitet.

Als das rot-rot-grüne Rathausbündnis 2009 beschloss, dem Flughafen keine städtischen Gelder mehr zukommen zu lassen, regte sich Widerstand in Politik und Wirtschaft. Die Lübecker sollten in einem Bürgerentscheid festlegen, ob die Stadt weiter für den Airport zahlt. Hier finden Sie Zahlen und Fakten, interaktiv aufbereitet. mehr

So haben Sie das Lübecker Stadtparlament noch nie gesehen: Alle Abgeordnete mit Bild, Beruf und Wahlversprechen. Wer sitzt wo? Wie stark sind die einzelnen Stadtteile vertreten? Dazu alle Informationen über Koalitionen, Planspiele und Entscheidungen auf unserer Themenseite.

So haben Sie das Lübecker Stadtparlament noch nie gesehen: Alle Abgeordnete mit Bild, Beruf und Wahlversprechen . Wer sitzt wo? Wie stark sind die einzelnen Stadtteile vertreten? Dazu alle Informationen über Koalitionen, Planspiele und Entscheidungen auf unserer Themenseite. mehr