Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Fortbildung: Neues zum Thema Prostatakrebs
Lokales Lübeck Fortbildung: Neues zum Thema Prostatakrebs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:23 08.07.2017
Innenstadt

Pro Jahr werden in Deutschland etwa 65 000 Neuerkrankungen diagnostiziert. Damit gehört der Prostatakrebs zu den häufigsten Tumor-Erkrankungen des Mannes. Welche neuen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten hier bestehen, beschäftigte gestern rund 50 niedergelassene Urologen aus der Region in den Media Docks. Zu der Veranstaltung im Rahmen des zweiten Lübecker Urologenkongresses hatte die Fortbildungsinitiative Lübeck eingeladen.

Maher Babakerd vom Facharztzentrum. Quelle: Foto: Mho

Dazu Maher Babakerd vom Facharztzentrum an der Sana- Klinik Lübeck, der das Treffen mitorganisiert hatte: „Wir bieten den Kollegen diese Chance in einem Intervall von zwei Jahren an und laden jeweils renommierte Experten als Referenten aus ganz Deutschland ein. Außerdem können neben dem neusten Wissensstand auch Erfahrungen aus dem ärztlichen Behandlungsalltag geteilt werden.“ Das letzte Mal habe man sich dem thematischen Schwerpunkt Blasenkarzinom gewidmet.

In punkto Diagnostik hat es nach Angaben des Mediziners beispielsweise in jüngster Zeit einige Fortschritte gegeben. „So wird ein Gen-Test weiterentwickelt, mit dem sich aggressive Tumore besser identifizieren lassen“, erklärte Babakerd. Und mit Hilfe des MRT könnten lokal begrenzte Tumorherde besser erkannt werden, um dann die Therapie schonender ausgestalten zu können. Generell sollte jeder Mann ab 45 einmal jährlich zur Krebsvorsorge gehen. „Bei familiärem Risiko schon ab einem Lebensalter von 40 Jahren“, so sein Rat.

mho

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Über die Aufgaben des Parlaments können sich Jugendliche und Erwachsene vom 13. bis 15. Juli im Infomobil des Deutschen Bundestags informieren.

08.07.2017

Bürgermeister-Kandidaten und Roncalli-Chef zu Gast im Medienzelt auf der Travemünder Woche.

08.07.2017

Auf den Lofoten trifft Luisa Rische ihre Reisebekanntschaft Ruth wieder.

08.07.2017