Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Freunde aus ganz Europa
Lokales Lübeck Freunde aus ganz Europa
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 06.06.2016
Bernd Saxe (62, r.) und Round-Table-Präsident Sebastian Graff (38) begrüßen Reto Schwizer (33) aus Appenzell. Quelle: cb

Freudig blickt Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) in eine Runde von jungen Männern und Frauen, die aus ganz unterschiedlichen Richtungen Europas ins Rathaus fanden.

43 Gäste aus Norwegen, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Italien und den Niederlanden folgten der Einladung des „Round Table 29 Lübeck“ zu einem Euromeeting unter internationalen Partnerklubs. Alle vereint, dass sie als unter 40 Jahre alte „Tablers“ der Nummer 29 soziales Engagement für andere zeigen. Allein in Deutschland setzen sich rund 3500 Mitglieder in 220 Clubs in unterschiedlichen Projekten ein.

„Durch den gemeinsamen Austausch lernen wir neue Arten des ,tablelings‘ kennen und können uns untereinander vernetzen“, sagt Martijn Lehx (39) aus dem niederländischen Gouda. Sei es der berühmte Käse aus der gleichnamigen Stadt, ein Aquavit aus Norwegen oder eine Flasche Magenbitter aus dem schweizerischen Appenzell – jeder Tischrepräsentant hat ein landesspezifisches Präsent für den Bürgermeister dabei.

„Jeder bringt sich mit seiner Identität ein“, sagt Lübecks Round-Table-Präsident Sebastian Graff (38). Obwohl sich viele der Mitglieder noch nie begegnet seien, bestehe gleich eine freundschaftliche Ebene. „Gerade in Zeiten, in denen der europäische Gedanke hinterfragt wird, ist es wichtig, den gemeinsamen Geist zu zeigen“, sagt Saxe. Das nächste Treffen der 29er-Tische findet 2017 in der Schweiz statt. „Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen“, sagt Appenzells Tischpräsident Reto Schwizer (33) .

cb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Über 30 Veranstaltungsorte mit 40 Stationen: Die „Nacht der Labore“ startet am 18. Juni ab 18 Uhr.

06.06.2016

Sparkassenstiftung hilft Kita Malenter Straße mit 12000 Euro.

06.06.2016

Der Kleingartenverein Lauerhof hat keinen Vorstand mehr, es kommt zu Plünderungen. Lübeck würde weitere Flächen zurücknehmen.

07.06.2016
Anzeige