Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Frischer Wind mit Jazz
Lokales Lübeck Frischer Wind mit Jazz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 12.06.2018
Proben für die Session: Sabine Seidensticker, Felix Kleinlein, John Pierre Gottschlich, Leonid Baumann, Janos Bertram, Juri von Drigalski, Jette Nagrotzki, Fabian Klessaischeck, Daria Adam und Dr. Peter Ortmann. Quelle: Foto: Jacob
Anzeige
St. Gertrud

Jetzt sollen die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit präsentiert werden. Auch ausgefallenere Instrumente werden bei dem Konzert gespielt, ein Euphonium (tiefes Blechblasinstrument oder kleine Tuba), eine Bassposaune und ein Horn. John Pierre Gottschlich spielt das Euphonium. Der PrenskiSchüler lobt die Young-Jazz-Aktion. „Das ist eine ganz neue Erfahrung und eine tolle Bereicherung für den Musikunterricht“, sagt Gottschlich. Außerdem sei der Jazz „genau mein Ding“. Musik-Jazz- und Bläser-AGs sowie Schülerensembles hatten bei der Aktion mitgemacht.

„Die Schüler haben sich über neue Rhythmen und neue Tempi außerhalb des üblichen Rahmens gefreut“, sagt der Pianist Dr. Peter Ortmann vom Verein Jazzpool. Seinen Beobachtungen zufolge sei „vor allem das Improvisieren bei den Schülern außerordentlich gut angekommen“. Für ein Schulhalbjahr wurden die Jungen und Mädchen von Jazzprofis gecoacht. „Zum Abschluss bekommen die Schüler eine Plattform, auf der sie zeigen können, was sie draufhaben“, sagt Ortmann, der die elf- bis 18-jährigen Schüler aus dem normalen Klassenverband herausholen möchte. „Da kommt neuer Wind in den Musikunterricht“, befindet auch Sabine Seidensticker, Musiklehrerin an der Prenski- Schule. „Ein schöner Blick über den Tellerrand.“ Hier ist es die Bläser-AG, die bei der großen Jam- Session am 21. Juni auftritt.

Das Katharineum ist mit einer gemischten Schülerband vertreten – der Hampel-Gang unter der Leitung von Dietmar Hampel und Ralph Schlunck. In der ersten Phase der Young-Jazz-Aktion hatte der Gitarrist Patrick Farrant mit der Schülerband des Carl-Jacob- Burckhardt-Gymnasiums gearbeitet, während der Trompeter Sven Klammer die Schülerband des Leibniz-Gymnasiums in Bad Schwartau coachte. Diese Formationen hatten bereits ihren Abschlussauftritt.

Finanziell möglich gemacht haben die Aktion die Possehl- und die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck. Das Abschlusskonzert findet im Musik- und Jugendclub Live CV des CVJM, Große Petersgrube 11, statt. Die Jam-Session beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

jac

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Vorstoß der SPD, die illegale Ferienwohnungen in der Altstadt verbieten will (LN berichteten), entzweit die politischen Mitbewerber. Unabhängige und Grüne hatten sich nicht begeistert gezeigt.

12.06.2018

Ein schwerer Unfall mit zwei Lkw hat sich am Dienstagnachmittag gegen 14.50 Uhr auf der A 20 im Kreuz Lübeck ereignet. Einer der Lkw hatte offenbar Gasflaschen geladen, von denen einige explodierten. Die Autobahn Richtung Segeberg wurde gesperrt. Am Mittwoch begannen die Reparaturarbeiten am Asphalt.

13.06.2018

Ein bislang unbekannter Mann versuchte am Montagvormittag eine Frau in der Nähe des Lübecker Zob zu berauben. Die Mutter war in Begleitung ihres Kindes als sie gerade eine Bankfiliale verließ. Der Versuch misslang jedoch, der Täter flüchtete. Die Polizei sucht nun Zeugen.

12.06.2018
Anzeige