Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Fünf Bäume als Dankeschön
Lokales Lübeck Fünf Bäume als Dankeschön
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 03.05.2016
Baumpflanzaktion auf der Falkenwiese: Katja Mentz (l.) und Anwohnerin Christa Fischer. Quelle: Riedel

„Ich habe viele Bäume an der Falkenwiese fallen und wachsen sehen“, sagt Anwohnerin Christa Fischer. Sie lebt seit 46 Jahren im Viertel und weiß

die prächtigen Pflanzen auf dem Gelände zu schätzen. Nun hat sie einen weiteren Grund zur Freude. Sie pflanzte jetzt mit ihrer Stadtteilgruppe fünf junge Bäume an der Falkenwiese.

Die Pflanzen sollen ein Geschenk an Bürgerschaftsmitglied Katja Mentz (GAL) sein, erklärt Brigitte Hörnschemeyer, ebenfalls in der Stadtteilgruppe aktiv. „Die Bäume stehen als Dank für ihre Arbeit in der Bürgerschaft und für ihr soziales Engagement in der Stadt.“

Da in der Vergangenheit einige Bäume gefällt werden mussten, setzte sich die Gruppe für ein Aufstocken des Bestands ein. Kurzerhand hatten sie zur Spendenaktion aufgerufen, mit Erfolg. „Innerhalb von ein paar Wochen sind 2500 Euro zusammengekommen“, lobt Katja Mentz den Einsatz der Stadtteilgruppe Falkenwiese. Nun können sich die Anwohner über eine neue Hainbuche, zwei Spitzahorne, eine Blumenesche und eine Goldbuche freuen. „Die Bäume haben eine Lebenserwartung von 80 Jahren“, sagt Anwohnerin Fischer. „Ich hoffe, dass sie gut anwachsen und hier gedeihen.“

Von er

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mitglieder der Wichern-Gemeinde und der Jüdischen Gemeinde beten gemeinsam auf dem Jüdischen Friedhof.

03.05.2016

Die „Trave“ hat mit dem Bau von insgesamt 95 Wohnungen begonnen — 36 Apartments sind seniorengerecht.

03.05.2016

Zum Gut Trenthorst und anschließend zum Hoffest in Wulmenau führen Erwin Schlüter und Eckart Wobig (Foto, v.

03.05.2016
Anzeige