Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Fünfte Attacke auf Blitzer
Lokales Lübeck Fünfte Attacke auf Blitzer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:47 08.01.2017
Die Blitzersäule in der Wallbrechtstraße ist am Pfingstwochenende erneut demoliert worden – es ist bereits die fünfte Attacke. Quelle: Hellerling
Anzeige
St. Gertrud

Zusätzlich wurde sogar die Rückklappe aufgestemmt, um an den Fotoapparat zu kommen. Dieses Unterfangen scheiterte aber offenbar, die Kamera konnte nach Polizeiangaben nicht gestohlen werden.

„Drei der vier roten Blendscheiben wurden beschädigt“, teilt Behördensprecher Stefan Muhtz mit. Die Attacke sei am frühen Pfingstsonntag bemerkt worden, Zeugenhinweise nimmt das 3. Revier unter Telefon 0451/1310 entgegen. Das Loch in der Säule wurde am Wochenende bereits provisorisch mit schwarzer Folie versiegelt, laut Lübecks Innensenator Ludger Hinsen (CDU) seien die Schäden inzwischen aber bereits behoben. „Die Anlage funktioniert wieder“, sagt er. Die Verursacher seien damit „gescheitert“, den Blitzer langfristig außer Gefecht zu setzen.

Bereits zum fünften Mal ist die Säule in der Wallbrechtstraße das Ziel von Vandalen geworden – allein drei mal in diesem Jahr. Zuletzt gingen Mitte März mehrere Plexiglasringe zu Bruch (die LN berichteten). „Wir werden jetzt schärfere Geschütze auffahren“, droht der Innensenator. „Wir denken bereits über entsprechende Schritte nach.“ Ins Detail möchte Hinsen derzeit aber nicht gehen.

Solange sich die Wut gegenüber den Blitzern „im Rahmen bewegt“, sei noch alles in Ordnung. Doch angesichts der jüngsten Ausmaße sei es nun „kein Spaß mehr“.

pah

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Total verfranst – Kreiere einen Look rund um ein It-Piece mit Fransen“ – unter diesem Motto kämpfen diese Woche vier Lübeckerinnen um den Titel „Shopping Queen“. Diese Woche laufen auf Vox neue Folgen aus der Hansestadt.

18.05.2016

Der frühere Schulsenator Heinz Lund starb kurz vor seinem 91. Geburtstag.

17.05.2016

Tabak, Erdbeeren, Lavendel, Minze und Tomaten – an der Falkenstraße entsteht ein riesiges Stadtbeet.

17.05.2016
Anzeige