Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Gemütliches Fest mit Gästen aus Skandinavien
Lokales Lübeck Gemütliches Fest mit Gästen aus Skandinavien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:50 25.07.2016
Die Dänen Jan (56) und Birthe Anderson (60) feiern ihren 33. Hochzeitstag auf den Nordic Days 2016. Quelle: Brandt

Sieben in sommerliche Tops und Shorts gekleidete Mädchen tanzen und singen auf der bunt geschmückten Bühne auf dem Markt. Mit leichten Stücken aus dem Tabaluga-Musical oder Vicky Leandros „Ich liebe das Leben“sorgt der Shantychor „Sweet Voices“ unter den Gästen der diesjährigen Nordic Days für eine heitere Stimmung.

Bei Bier und Bratwurst und einem frischen Fischbrötchen genießen die Besucher an diesem Sommertag ein gemütlich-nordisches Fest. Auch wenn sich manch einer der erwarteten 20 000 Besucher neben dänischem Softeis noch mehr Spezialitäten aus Skandinavien gewünscht hätte.

Noch heute können Besucher von 11 bis 18 Uhr über den Markt schlendern und sich unterhalten lassen. „Meine Tochter findet die Musik hier klasse, da sind wir gleich stehengeblieben“, sagt Stefanie Schwennen. Zusammen mit ihren Kindern Malou (4) und Lasse (1) verzichtet die 35-Jährige an diesem Tag auf den großen Trubel der Travemünder Woche.

In diesem Jahr sind unter den Besuchern viele Urlauber aus den nordischen Ländern. Die Dänen Birthe und Jan Anderson machen auf der Rückreise von ihrem Urlaub im Bayerischen Wald Halt in der Hansestadt. Auf den Nordic Days feiern sie ihren 33. Hochzeitstag. „Freunde hatten uns von der schönen Altstadt in Lübeck erzählt“, sagt Jan Anderson, „für uns ist das ein toller Abschluss des Urlaubs.“

 cb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kirche leidet unter vielen Austritten. Am Koberg gibt es aber auch eine Wiedereintrittsstelle für Rückkehrer. Pastor Jochen Schultz: Pro Jahr gebe es im Kirchenkreis rund 240 Wiedereintritte.

25.07.2016

Zwischen Teerhofinsel und Pöppendorf sind viele Leute unterwegs: mit Boot, Fahrrad und Wanderschuhen.

09.03.2018

Zum dritten Mal treffen sich am kommenden Wochenende, 29. bis 31. Juli, 60 Künstler und Kunsthandwerker aus ganz Deutschland zu einem Kunstevent auf dem Lübecker Markt.

25.07.2016
Anzeige