Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Gesucht: Der Namensgeber der Kirche
Lokales Lübeck Gesucht: Der Namensgeber der Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 21.04.2017

Wer die 1334 geweihte, doch schon ein Jahrhundert zuvor erstmals erwähnte Kirche der Seefahrer und Pilger gegenüber der Schiffergesellschaft betritt, kann eine Menge sehen: prächtige Kapellen, allein fünf Orgeln, mittelalterliche Pfeilermalereien, das Rettungsboot der „Pamir“ und vieles mehr. Vielleicht ist es das, was den Blick für Jakobus, den Mann mit Hut, Stab, Jakobsmuschel und bisweilen auch umgehängter Trinkflasche, verstellt. Denn immer wieder, erzählt Küsterin Gundel Purgold schmunzelnd, werde sie gefragt, ob denn St. Jakobi keinen Jakobus habe.

Dabei ist Jakobus oder Jakob, einer der ersten Jünger Jesu, fast allgegenwärtig – als geschnitzte Figur, in Bronze gegossen, auf Wände oder Holz gemalt. Und je nach Zeit, in der er entstanden ist, in anderer Darstellung. Man muss ihn gründlich suchen, muss ganz genau hinsehen, denn einige Exemplare sind ziemlich versteckt oder verblichen im Laufe der Jahrhunderte. Einigen fehlt der Pilgerstab – ob er im Laufe der Jahre entwendet oder einfach so verlorengegangen ist, weiß niemand. Dafür weiß die Küsterin ganz genau, wo jede der elf Figuren ist. Als sie 2009 ihren Posten antrat, machte sie sich auf die Suche. Als Letztes entdeckte sie den St. Jakobus in der Hoghehus-Kapelle – eine stark verblichene Wandmalerei aus dem 14. Jahrhundert. Jetzt haben wir uns mit ihr auf die Suche gemacht.

sr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die CDU-Landtagskandidatin Anette Röttger spricht über Schulfrieden, Cannabis und Schulz-Effekt.

21.04.2017

Am Palinger Weg gibt es einen neuer Unterstand für Fahrgäste.

21.04.2017

Der Leerstand an der Lohmühle gehört bald der Vergangenheit an: Die schwedische Einzelhandelskette Rusta kommt auf den deutschen Markt und siedelt sich mit zwei ...

21.04.2017
Anzeige