Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Gesunder Einsatz im Hochbeet
Lokales Lübeck Gesunder Einsatz im Hochbeet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:37 13.06.2016
Bepflanzen das Hochbeet: Marcel Thamke (v. l.), Erzieherin Joanna Putz, Lara (5), Kristin Mutschinski (Edeka-Stiftung), Emma (3) und Bünjamin (5). Quelle: Rüdiger Jacob

„Wir essen Gemüse, damit unsere Körper stark werden.“ Bünjamin ist sich sofort sicher. Zusammen mit weiteren Kindern der Kita St. Paulus ist der Fünfjährige emsig dabei, Wissensfragen rund ums Gemüse zu beantworten und das Hochbeet neu zu bepflanzen. Anlass der Gartenaktion war eine Zuwendung der Edeka-Stiftung. Die hatte im Rahmen des Projektes „Gemüsebeete für Kids“ die Kita mit Setzlingen, kleine Schürzen und Gießkannen bedacht.

Einen Korb mit frischem Gemüse hatte Marcel Thamke, Leiter des Edeka-Marktes Martens im Luv- Center parat. Zusammen mit den Kindern bepflanzt er das Hochbeet, das die Stiftung im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt hatte. Schon bald werden die Kinder Karotten, Kohlrabi, Rote Beete oder Salat ernten können. Doch gestern lockern sie erst einmal die Erde – mit den Händen, versteht sich. Die Kita-Kinder haben sichtlich ihren Spaß. Längst wissen sie, dass Radieschen unter der Erde und nicht am Strauch wachsen, und dass, wie Bünjamin schon weiß, Gemüse gesund ist.

Seit 2008 setzt sich die Edeka- Stiftung für die Stärkung der Ernährungskompetenz bei Kindern ein. Bundesweit graben, säen und gießen in diesem Jahr 160000 Kinder in mehr als 1100 Städten und Gemeinden. Auch im kommenden Jahr wollen Vertreter der Stiftung und des Edeka-Marktes die Kita St. Paulus besuchen. Dann wird das Hochbeet wieder neu bepflanzt. Nachhaltig soll die Partnerschaft sein – und gesund ist sie auch.

jac

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

28-jähriger Angeklagter beging 14 Raubüberfälle in vier Wochen – Auch Lübecker Tankstelle war betroffen.

13.06.2016

40 Fässer gekühltes Bier warteten in der Musik- und Kongresshalle (MuK) auf die Fußball-Fans.

13.06.2016

Zwei Autos sind am Sonnabend gegen 18.15 Uhr auf der Dorfstraße zusammengestoßen.

13.06.2016
Anzeige