Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Gesundheitstag in der MuK
Lokales Lübeck Gesundheitstag in der MuK
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 20.09.2013

Der zweite Lübecker Gesundheitstag findet heute von 10 bis 18 Uhr in der Musik- und Kongresshalle (MuK) statt. Der Eintritt ist für alle Besucher frei. Die Veranstalter, das Lübecker Ärztenetz, das mehr als 10 000 Patienten im Quartal betreut, will damit auch in eigener Sache werben und die medizinische Versorgungslandschaft weiter aktiv mitgestalten. Das Ärztenetz besteht aus 20 Fachgruppen — angefangen beim Chirurgen über den Allgemeinmediziner bis hin zum Gynäkologen. Das Foyer der Musik- und Kongresshalle wird damit zum größten Gesundheits-Parcours Lübecks.

Die Besucher erwarten mehr als 20 Mitmach-Aktionen. Sie können vom Barfußparcours direkt zur Laufschuhberatung gehen, den Rücken in 3-D abbilden lassen, das Seh- und Hörvermögen sowie die Lungenfunktion und die Fitness testen. Es gibt Antworten auf viele Fragen, wie zum Beispiel: Wie ernähre ich mich bei Osteoporose? Hilft mir die traditionelle chinesische Medizin, und woran erkenne ich einen diabetischen Fuß?

Neu dieses Jahr ist der Präventions-Parcours. Dort werden Körpermaße, Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin und Lungenfunktion ermittelt. Die Daten werden noch vor Ort ausgewertet, und die Gäste erfahren anhand einer Ampel, wie es um ihr Gesundheitsrisiko bestellt ist. Im Anschluss an den Tag hat das Ärzteteam eine Impfwoche organisiert. Gäste können ihren Impfausweis mitbringen, der vor Ort von den Experten gecheckt wird.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Schauspielgruppe „Schauspiel-Schrader“ führt Präventionstheater im Kolosseum auf.

20.09.2013

Kulturkirche St. Petri lädt zu theologischer Veranstaltungsreihe.

20.09.2013

Der Tag des Handwerks lockt heute auf den Markt.

20.09.2013
Anzeige