Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Gewerkschaft trifft Schule
Lokales Lübeck Gewerkschaft trifft Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 23.03.2016
Dennis Lau (22, v. l.), Norman Saul (20) und Melinda Smith (22) gefallen die Planspiele. Quelle: Brandt
Innenstadt

Welche Rechte habe ich als Arbeitnehmer? Was ist eigentlich Vermögen, und wie verteilt es sich in unserer Gesellschaft? Und wie kann ich meine Ausbildung aktiv mitgestalten? Mit einer Berufsschultour durch Schleswig-Holstein möchte der Deutsche-Gewerkschaftsbund (DGB) Berufsschülern helfen, sich bei ihrem Eintritt in die Arbeitswelt zurechtzufinden.

„Die Auszubildenden sollen ein Gefühl dafür bekommen, wie sie an ihrem Arbeitsplatz und in der Gesellschaft selbst mitbestimmen können“, sagt Philipp Thom (35), DGB-Jugendbildungsreferent Schleswig-Holstein. Bei dem dreitägigen Besuch an der Hanse-Schule erkundigt sich der DGB Nord (Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern) auch über Probleme der Auszubildenden und erklärt die Funktion von Gewerkschaften.

Die ehrenamtlichen Teamer Yannick Ashby (26) und Veronika Detel (23) leiten eine Diskussionsrunde zwischen Auszubildenden des Einzelhandels über Einkommensverteilung in der Gesellschaft. Immer wieder versuchen sie, das Thema durch interaktive Planspiele aufzulockern. Auch in dem 90-minütigen Workshop werden die jungen Arbeitnehmer zum Mitmachen animiert.

„Ich finde es wichtig, etwas über diese Themen zu erfahren, die in unserem Unterricht nur angeschnitten werden“, sagt Azubi Norman Saul (20). „Wir möchten, dass sich die Berufsschüler über ihre Interessen klar werden“, sagt Ashby. Der DGB erhofft sich, auf diese Weise bei den jungen Menschen einen neuen Blickwinkel auf die Arbeitswelt zu schaffen.

Von cb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zu Ostern nehmen die Lübecker Ausflugsschiffe wieder Fahrt auf — Rund um die Altstadtinsel und bis an die Ostsee.

23.03.2016

Info-Veranstaltung stieß auf wenig Resonanz — Land: Alles ganz harmlos.

23.03.2016

Laut Polizei sind die Zahlen 2015 um 8,8 Prozent gestiegen — Am Dienstag kollidierte ein BMW mit vier Autos.

23.03.2016