Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Giraffe lädt zum Kürbisfest
Lokales Lübeck Giraffe lädt zum Kürbisfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:08 18.09.2016
Sechs Meter misst die Kürbis-Giraffe. Quelle: Neelsen
Anzeige
St. Gertrud

Kürbisbauer Harald Benett (50) hatte anfangs Bedenken wegen der Statik. Insbesondere der drei Meter lange Hals der Giraffe war auch für den geübten Kürbis-Baukünstler eine Herausforderung. Doch er ist noch rechtzeitig zum heutigen, traditionellen Kürbisfest fertig geworden. Bis zu 1000 Zierkürbisse hat Benett in der insgesamt sechs Meter hohen Giraffe untergebracht. Heute kann sie von jedem bestaunt werden, der das Kürbisfest auf dem Traditionshof der Familie Benett an der Waldstraße in Israelsdorf besucht.

 

Sechs Meter misst die Kürbis-Giraffe, deren Proportionen Harald Benett (50) nach den lebenden Vorbildern gestaltet hat. Quelle: Ulf-Kersten Neelsen

Wie jedes Jahr gibt es ein buntes Rahmenprogramm; vom Maislabyrinth ist übers Kasperletheater, Glücksrad, Tombola, Bastel- und Bewegungsaktionen alles dabei. Und natürlich gibt es Kürbisse ohne Ende – zu sehen und zu kaufen. Los geht es um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, von 11 bis 17 Uhr gibt es das bunte Drumherum.

 lj

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ausgelassene Stimmung herrschte am Sonntagnachmittag auf der Humboldtwiese an der Dornbreite. Dort veranstaltete der Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz der Hansestadt Lübeck gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Dornbreite, dem BUND, dem Wissenschaftsmanagement Lübeck, der Uni Lübeck und dem Verein Hanse-Obst ein Bürgerfest.

19.09.2016

Goss es im vergangenen Jahr noch wie aus Eimern, ruderten die Teilnehmer der fünften Regatta „Rudern gegen Krebs“ dieses Mal bei Sonnenschein und moderatem Wind. 52 Boote traten bei der fünften Auflage der Benefizregatta unterhalb der Possehlbrücke gegeneinander an.

19.09.2016

Die Wohnungsgesuche hängen an den Laternenpfählen, Bäumen oder im Frischemarkt Percevalstraße.

17.09.2016
Anzeige