Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Gremium gibt grünes Licht für Uni-Bau
Lokales Lübeck Gremium gibt grünes Licht für Uni-Bau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 23.06.2017

Es war zwar unwahrscheinlich, dass noch etwas schiefgehen könnte. Aber die endgültige Entscheidung stand noch aus. Gestern nun hat die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz des Bundes und der Länder die Finanzierung eines Forschungsneubaus an der Universität zu Lübeck über 25,4 Millionen Euro endgültig bestätigt. Damit kann an der Hochschule – wie bereits Ende April vom Wissenschaftsrat empfohlen (die LN berichteten) – das geplante Zentrum zur Erforschung von Entzündungen der Haut, CRIS abgekürzt, definitiv entstehen. „Dies bedeutet einen großen Fortschritt für diese Schwerpunktforschung auf unserem Campus“, sagten der Präsident der Universität, Prof. Hendrik Lehnert, und der Vizepräsident für die Forschung und zukünftige Leiter des CRIS, Prof. Detlef Zillikens. Mehr als 140 Wissenschaftler aus zwei Kliniken und sechs Instituten können so ab 2019 auf 2500 Quadratmetern interdisziplinär arbeiten.

mho

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lübeck WELTERBE BOTSCHAFTER: Franziska Evers aus Lübeck - Über den Dächern der Hansekönigin

Die Dachterrasse des Hansemuseums ist Franziska Evers’ liebster Ort im Welterbe.

23.06.2017

Landgericht verurteilt 61-Jährigen wegen Betrugs an einem Rentner zu einem Jahr und neun Monaten – Geständnis reduziert Strafe.

23.06.2017

Der Bund fördert weiterhin Denkmäler in der Hansestadt. In diesem Jahr fließen 750000 Euro aus dem Programm „National wertvolle Kulturdenkmäler“ in die Sanierung ...

23.06.2017
Anzeige