Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Grüne gegen Grüne vor dem Arbeitsgericht
Lokales Lübeck Grüne gegen Grüne vor dem Arbeitsgericht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:21 23.10.2013

Die Grünen haben ihre Kreisgeschäftsführerin Vicky Koke entlassen. Am Dienstag kam es vor dem Arbeitsgericht in Lübeck zu einer Güteverhandlung. Man einigte sich. Zu den Gründen der Kündigung schweigen sowohl Vorstandssprecher Roland Vorkamp als auch die Geschäftsführerin. „Ich bedauere das Verfahren“, sagt Vicky Koke, „ich habe gerne für den Kreisverband gearbeitet.“ Mehr als drei Jahre lang habe sie die Geschäfte der Partei geführt.

„Wir sind von der Kündigung überrascht worden“, kritisiert das langjährige Parteimitglied Günter Wosnitza, „für viele Mitglieder ist sie nicht nachvollziehbar.“ Er habe mit Vicky Koke gut zusammengearbeitet. Der Travemünder hält den Zeitpunkt der Kündigung für vollkommen falsch. Die Partei befinde sich schließlich gerade in Verhandlungen über ein Bündnis mit Sozialdemokraten und Freien Wählern in der Bürgerschaft. Auch Bürgerschaftsmitglied Carl Howe zeigt sich entsetzt über den Vorgang. „Ich kann nicht erkennen, aus welchen Gründen sie entlassen wurde“, sagt Howe, „das wurde vom Vorstand nicht richtig dargelegt.“ Die Grünen hätten eine besondere Verantwortung gegenüber Arbeitnehmern, erklärt der Abgeordnete. Howe: „Man hätte sich anders einigen müssen als vor dem Arbeitsgericht.“

Das Arbeitsverhältnis endet Ende November, die Geschäftsführerin wird aber ab sofort freigestellt. Außerdem wurde eine Abgeltungszahlung vereinbart. „In den nächsten sechs Monaten werden wir keine neue Geschäftsführerin einstellen“, sagt Vorstandssprecher Roland Vorkamp, „das Thema nehmen wir Mitte 2014 in Angriff.“ Die Geschäfte führt solange der Vorstand.

dor

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige