Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Hamburger U-Bahn auf dem Schrott in Lübeck angekommen
Lokales Lübeck Hamburger U-Bahn auf dem Schrott in Lübeck angekommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:07 06.04.2017
Teilweise seit fast 50 Jahren unterwegs: die ältesten DT3-Wagen der Hamburger U-Bahn. Quelle: Holger Kröger
Anzeige
Lübeck

Jahrzehntelang haben die rot-silbernen U-Bahnzüge vom Typ DT3 das Hamburger Stadtbild geprägt. Im kommenden Jahr hätten die legendären Doppeltriebwagen der Hochbahn ihren 50. Geburtstag gefeiert. Doch sie wurden ausgemustert – und ihre letzte Fahrt geht nach Lübeck.

In Kücknitz, bei der Firma Lübecker Schrotthandel (LSH), hat nun ihre Verschrottung begonnen. Die ersten 27 Wagen sind schon da, die letzten 21 folgen im Juni. Zunächst werden Schadstoffe demontiert und herausgenommen, erklärt LSH-Geschäftsführer Thomas Tabel. Anschließend werden die Waggons mit Greifbaggern zerlegt. Der Aufbau kommt dann in die Großschredderanlage.

Aus dem einstigen Wahrzeichen Hamburgs bleiben dann nur noch zentimetergroße Fetzen übrig. Die werden anschließend sortiert und Metalle wie Kupfer und Messing zurückgewonnen. Der Unterbau, etwa die Räder und Gestelle, wird mit dem Brennschneider zerteilt und später eingeschmolzen.

48 der verbliebenen 60 U-Bahnen kommen also in Lübeck zum Alteisen. Die übrigen Wagen bekommen eine Gnadenfrist: Zehn DT3 werden restauriert, zwei als zusätzliche Reserve behalten, unter anderem für Großveranstaltungen.

Die Fahrzeuge wurden von 1968 bis 1971 produziert und waren seitdem im Einsatz. Sie rollten auf Hamburgs schönster Bahnstrecke: von Barmbek über Berliner Tor, Landungsbrücken, St. Pauli und wieder zurück, vorbei am Hafen, der Elbphilharmonie, dem Michel und Stadtpark.

JAN DRESING

 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige