Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Haushalt 2011: Kiel kappt Lübeck die Kredite!
Lokales Lübeck Haushalt 2011: Kiel kappt Lübeck die Kredite!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:23 18.05.2011
Quelle: Ulf-Kersten Neelsen
Lübeck

„Die dauernde Leistungsfähigkeit der Hansestadt ist nicht gegeben“, schreibt Innenminister Klaus Schlie (CDU) den Lübeckern ins Stammbuch - und streicht der Hansestadt die Kredite zusammen. Statt 38,8 Millionen Euro darf die Stadt nur 27 Millionen Euro aufnehmen. Von bereits genehmigten Krediten darf sie statt 44,7 Millionen Euro nur 25 Millionen Euro abrufen. Schlie: „Für 2012 empfehle ich dringend eine Streckung und Verschiebung von Investitionen.“

Angesichts der Kreditkürzungen fürchtet Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) um Investitionen. In den nächsten 14 Tagen will er eine Liste der Projekte vorlegen, die jetzt gestrichen oder geschoben werden. Saxe: „Es steht zu befürchten, dass uns dabei auch Fördermittel von Land, Bund oder Europa verloren gehen.“ In diesem Jahr rechnet die Stadt mit 90 Millionen Euro Defizit. Die Gesamtverschuldung (inklusive der städtischen Gesellschaften, Pensionsrückstellungen, Kassenkrediten etc.) wird 2011 um 6,4 Prozent steigen und 1,245 Milliarden Euro betragen.

Einen ausführlichen bericht lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der LN - und auf LN Online

jvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein 52-jähriger Lübecker erschien am Dienstagabend, gegen 22.35 Uhr, an der Wache des 2. Polizeireviers Lübeck und erstattete eine Strafanzeige, da er soeben Opfer eines Raubüberfalls geworden sei.

18.05.2011

Ungebetenen Besuch erhielt am Dienstagmorgen, gegen 09.45 Uhr, ein 44-jähriger Lübecker in seiner Wohnung an der Straße Engelswisch. Der Lübecker hatte seine Erdgeschosswohnung gelüftet und dazu ein Fenster vollständig geöffnet.

18.05.2011

Ein angetrunkener Mann im Elbe-Lübeck-Kanal löste am späten Dienstagabend einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr aus.

18.05.2011