Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Herumliegender Müll: Anwohner sind verärgert
Lokales Lübeck Herumliegender Müll: Anwohner sind verärgert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 08.01.2016

Ricarda Rickert ist sauer. Seit Tagen stapeln sich die gelben Säcke auf dem Sammelplatz in ihrer Wohnanlage im Bruchweg. „Es ist eine Frechheit, dass der Müll seit drei Wochen nicht abgeholt worden ist“, beklagt sich die 68- jährige Anwohnerin. „Durch das matschige Wetter sieht das wirklich unschön aus.“

Wie gewohnt stellten die Bewohner ihre gelben Säcke auf dem Sammelplatz im zweiwöchigen Rhythmus ab. „Der Müll hätte letzte Woche abgeholt werden sollen. Nun gab es aber klammheimlich eine Änderung der Abfuhrgruppen. Und niemand hat uns darüber informiert.“ Erst im Internet konnte Rickert die neuen Abfuhrtermine ausfindig machen. „Am Montag soll der Müll laut Plan endlich abgeholt werden.“

Dass einige Anwohner nicht Bescheid wissen, liegt offenbar daran, dass bisher nicht alle Lübecker den Abfuhrkalender für 2016 erhalten haben. Das zuständige Unternehmen Veolia Umweltservice bedauert die Verzögerung bei der Verteilung. „Aufgrund eines herstellerseitigen Lieferengpasses im alten Jahr können wir erst jetzt alle Gebiete beliefern“, erklärt Sprecher Andreas Jensvold. Allerdings sei der Online-Abfuhrplan bereits im alten Jahr zeitgerecht veröffentlicht worden, so Jensvold. Bedingt durch die Umstellung sei ein einmalig längerer Zeitraum zwischen den einzelnen Touren entstanden.

Auch in St. Lorenz Nord gab es häufiger Ärger mit dem gelben Sack, sagt Anwohner Peter Mrongowius. „Seit zwei Monaten wird unser Müll im Richard- Strauss-Ring oft erst am Montag statt am Freitag abgeholt und dann liegt er das ganze Wochenende auf der Straße, obwohl es bei uns keine Änderungen im Plan gibt“, ärgert sich der 65-Jährige. Jensvold rät: „Bei Anregungen oder Beschwerden können die Anwohner immer gerne unsere Service-Hotline 0800/0785600 kontaktieren.“

er

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kassen und Suchtberater nennen Zahlen für 2014.

08.01.2016

Die Commerzbank Lübeck hatte zum traditionellen Neujahrsempfang geladen.

08.01.2016

Saxe, der Hardliner.

08.01.2016
Anzeige